Announcement

Collapse
No announcement yet.

wie programmiere ich ein allgemeines konvertierungsprogramm???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • wie programmiere ich ein allgemeines konvertierungsprogramm???

    folgendes problem:

    ich habe eine Ecxcel tabelle und will diese in paradox umwandeln.
    über dem umweg dbase werden spalten "verschluckt".
    jetzt kann ich die exceldatei als textdatei speichern, eine paradox-
    tabelle von "hand" erstellen mit der datenbankoberfläche und ein programm
    programmieren, daß an hand von den trennzeichen die textdatei in paradox-tabelle rein schreibt.
    was mich an der lösung stört ist, ich brauche die datenbank-oberfläche
    von delphi, die bde und muß die paradox-tabelle von "Hand" erstellen!!!

    ich hätte gerne ein programm programmiert, daß die textdatei abcheckt,
    wieviel spalten sind es, die zieltabelle "automatisch" erstellt und dann
    die werte überträgt und am besten ohne bde, weil man sonst die immer dabei haben muß.

    die weitere frage ist muß ich die exceltabelle erst als ascii-datei speichern, es könnte ja auch eine access-datenbank sein, oder kann ich auf die exceltablle wie eine text-datei zugreifen, so daß ich auch kein excel brauche!!! das programm sollte eben sehr flexibel und einfach von der handhabung sein!!!

    ich bin über jeden hinweis dankbar!!!!

    mfg

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo Markus,

    erstmal würde ich im Internet recherchieren, ob es so etwas nicht schon gibt, ehe Du das Rad zum zweiten Mal erfindest.

    Wenn das nicht geht:

    Abchecken einer Textdatei auf Spalten - solltest Du mit üblichen Programmiertechniken selber hinbekommen (Schleife, die nach dem vereinbarten Spaltentrennzeichen sucht, etc.).

    Eine Excel- oder Accessdatei direkt lesen und eine Paradoxdatei direkt schreiben (ohne BDE) halte ich mit vertretbarem Aufwand für nicht machbar. Aber auch hier gibt es meines Wissens gute Delphi-Komponenten, die so etwas leisten (erwarte da aber keine Freeware :-) )!

    Wenn man auch mit dbase (3,4, 5?) als Zietdatei leben könnte: Dieses Format läßt sich relativ leicht auch selber generieren - sieht eigentlich wie eine sequentielle Datei (Header und dann die Daten ohne Trennzeichen) aus.

    Allein mit Delphi-Bordmitteln und BDE ginge es z.B. so:

    Textdatei lesen und mit TBatchmove (legt die Tabelle selber an) nach Paradox schreiben.

    Gruß Ka

    Comment


    • #3
      Hallo Markus,

      warum so weit in die Ferne schweifen - das Gute ist doch so nah ;-) <br>
      Mit <b>ADO</b> steht alles das zur Verfügung, was Du suchst. Dank ADO kann eine Delphi-Anwendung auf eine EXCEL-Tabelle genauso zugreifen, wie auf jede beliebige Datenbank. Sogar eine SELECT-Abfrage auf die EXCEL-Tabelle (!) wird unterstützt, wobei man mit einem SELECT die Daten gleich in ein anderes Zielformat schreiben kann.

      Um das einzusetzen, brauchst Du entweder: <br>
      a) <b>Delphi 5 Enterprise</b> oder Delphi 5 Professional plus ADO-Zusatzpackung, oder <br>
      b) <b>Viel Zeit</b>, denn ab Delphi 3 sollte sich ADO direkt (allerdings ohne den Komfort von VCL-Komponenten) ansprechen lassen. Beispiele dafür sind auf der Borland-Webseite zu finden (Artikel von <i>Charly Calvert</i>)

      Comment


      • #4
        tag kai,

        nach welchem stichwort(wörter) würdest du den suchen?????
        mach mal ein vorschlag!!!

        mfg

        markus lemck
        Herzliche Grüße

        Markus Lemcke
        barrierefreies Webdesign

        Comment

        Working...
        X