Announcement

Collapse
No announcement yet.

Realtime-Datenbank gesucht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Realtime-Datenbank gesucht

    Ich muß sehr viele Datensätze in einer Datenbank ablegen und wieder lesen. Sehr schnell. Ausschließlich auf dem lokalen System. Welche kann ich benutzen?

    C/S-Datenbanken sind auf Grund der Performance ungeeignet. Die könnten aber richtig viele Datensätze und richtig viele Datenfelder und könnten auch Blobs.

    Paradox kann in meiner Konfiguration "nur" 14 Mio Sätze. Paradox hat aber zwei Nachteile: Die Anzahl der Felder pro DB ist stark begrenzt. Sebst wenn ich die Anzahl der Felder auf ein paar wichtige rediuziere und den Rest der Daten als Objekt ins Blob lege, macht das Probleme. Denn das Blobschreiben hat sich bei PDX in Performancetests als Flaschenhals erwiesen (ist wohl in der BDE Null-optimiert).

    Jetzt habe ich schon im Internet gesucht und alle möglichen Datenbanken (Desktopdatenbanken mit ungefährem Funktionsumfang wie PDX) gesehen, kann aber nicht 10 verschiedene probieren. Nochzumal ich natürlcih gern Delphi-Komponenten hätte und nicht unbedingt mit C++ arbeiten möchte (zumeist sind diese Datenbanken aber nur in C++ verfübar).

    Hat jemand Erfahrungen mit einer feinen schnellen Datenbank, multiuserfähig und ohne die Nachteile der PDX-DB?

  • #2
    Ich würde es mit TClientDataSet/MIDAS probieren; ist aber nicht multiuserfähig

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ich bin vor einem halben Jahr von Paradox auf die Datenbank DBISAM umgestiegen. Extrem empfehlenswert!

      Du kannst dir eine Demo-Version laden bei:

      http://www.elevatesoft.com/

      Keine Netzwerkprobleme, keine Netzwerkkonfiguration, sehr schnell!

      Viel Erfolg

      Comment


      • #4
        Hallo Uli,

        hast Du die Performance selbst getestet? Ich habe mir die Trial-Version gestern geladen und ein Testprogramm geschrieben.

        Ich kann jetzt Datensätze (z.B. 100.000 Stück) in einer PDX- und (umschaltbar) in einer DBISAM-Tabelle anlegen. Das Programm legt lokal 3 DB an und appendet Sätze, editiert diese und schreibt Blobs.

        Ohne Auszuschließen, daß ich da was vermurkst habe: Die Ergebnisse sind erschreckend.

        Nur ein Beispiel: 100.000 Sätze (mit allem möglichen Kram drumherum in PDX erzeugen: 207 Sätze pro Sek. DBISAM: 90 Sätze pro Sekunde. Beide Zahlen sind die letzten gemessenen (nicht die am Anfang der 100.000).

        Habe ich was falsch gemacht? Kannst Du was anderes berichten?

        Die Datenbankoberfläche von DBISAM ist genial. Keine BDE-Hänger (keine offenen Tabellen usw.). Schön wäre es schon. Aber nur wenn die Performance nicht leidet

        Comment


        • #5
          <br>Hi,...
          <br>
          <br>ich hoffe ich mache mich nicht unbeliebt, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem SQL Server 7 gemacht (auch in Sachen Performance). Des weiteren ist das Konzept mit der Desktop Edition an netter neuer (für Microsoft) Ansatz. Die Performance-Vorteile die ich gesehen habe lagen in der ausführung von Abfragen. Wie die Performance nun genau bei dem Erstellen von Zeilen ist weiß ich leider nicht. Wenn ihr meint das das nicht das richtige ist könntet ihr mir dann auch sagen wieso nicht, damit ich das in meiner nächsten Serverwahl ggf. berücksichtigen kann.
          <br>
          <br>MfG
          <br>P

          Comment


          • #6
            Sorry für den (sehr) späten Kommentar, ich hab's einfach übersehen. Es gibt bei DBISAM ein paar einfache Mittel, die Performane drastisch zu steiger. Bei vielen Append's und Post's packt man das Ganze z.B. in eine Transaction, dann geht es Faktor x schneller. Bei Queries setzt man RequestLive auf true.

            Viel Erfolg..

            Comment


            • #7
              Hallo,

              ich kann den Advantage Database-Server empfehlen. Der ist eigentlich als Client/Server-Aufsatz für DBase, Paradox und Foxpro-Dateien gedacht, bietet aber auch eine kostenlose Local-Engine.

              Vorteile:
              - extrem schnell,
              - kinderleicht zu programmieren (BDE-konform),
              - die Anwendung kann bei Kauf eines AdvantageDatabaseServes für WinNT oder Novell in ein (fast) echtes Client/Server-System ausgebaut werden,
              - 4 verschiedene Datenbankformate stehen zur Auswahl 1)Dbase 2)Paradox 3)Foxpro 4)ADT eigenes, leistungsfähiges Format des ADS-Servers,
              - guter (kostenloser) Support per Internet,
              - ODBC-Treiber verfügbar

              Gruss Martin Rüther

              www.advantagedatabase.com
              www.extendedsystem.co

              Comment

              Working...
              X