Announcement

Collapse
No announcement yet.

problem beim connecten mit interbase server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • problem beim connecten mit interbase server

    hallo
    ich hab eine ibdatabase komponente, wenn ich diese zur laufzeit connecten will, kommt die fehlermeldung 'die operation wurde auf anforderung des anwenders abgebrochen'. die fehlermeldung kommt auch, wenn ich die daten zur generierungszeit eintrage: ich connecte, kein fehler, ich starte mein programm, bei createform(tfor....) kommt dann der fehler!

    was muss ich machen, damit das trotzdem klappt?

  • #2
    Hallo Nicolai,<br>
    Dein Problem ist mir nicht ganz klar. Ist vielleicht Deine TIBDatabase Komponente in einem Datenmodul, das beim CreateForm(TFor..) noch nicht erstellt wurde?<br><br>
    Thomas Steinmaurer<br>
    IB LogManager - The Logging Tool for Interbase/Firebird<br>
    http://www.iblogmanager.com<br&gt
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      nein. daran liegt es nicht, die kompo liegt direkt auf der form

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ist die TIBDatabase-Komponente mit einer TIBTransaction-Komponente über die Eigenschaft <b>DefaultTransaction</b> verbunden? Stimmt der Wert in der Eigenschaft <b>SQLDialect</b>? Tritt das Problem auch mit der Beispieldatenbank <i>employee.gdb</i> auf

        Comment


        • #5
          hallo andreas!

          ja, die db kompo ist mit eienr transaction kompo über default transaction verbunden. sqldialect ist auf 3

          Comment


          • #6
            Hallo,

            wie sieht ein kurzes Beispielprojekt für die Datenbank <i>employee.gdb</i> aus, mit dem dieser Fehler jederzeit reproduziert werden kann

            Comment


            • #7
              ich hab es bis jetzt nicht geschafft, den fehler zu reproduzieren!<br>mir ist der fehler auch völlig unbekannt. und aussagen tut er auch nicht viel. denn von anwenderseite wurde gar nix unterbrochen.<br><br><br>?-

              Comment


              • #8
                Hallo,

                wenn der Zugriff über IBX erfolgt, ist zu diesem Zeitpunkt auch eine TIBTransaction-Instanz zugewiesen und aktiv? Ohne ein reproduzierbares Beispielprojekt ist die Fehlersuche nicht möglich.

                Comment


                • #9
                  ich probier gleich, ein beispielprojekt zu schaffen

                  Comment


                  • #10
                    hab' eben erfahren, dass das problem daran lag, dass die benutzeranzahl, die auf den server zugegriffen hat, überschritten war

                    Comment


                    • #11
                      vielen dank für ihre (deine? darf ich sie dutzen?) bemühungen

                      Comment

                      Working...
                      X