Announcement

Collapse
No announcement yet.

Query+Batchmove und dBase Dateien = Strukturveränderung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Query+Batchmove und dBase Dateien = Strukturveränderung

    Ich benutze Delphi Prof. 4.0 (3.Update), BDE 5.01, dbase level 5, Langdriver WEurope ANSI und als Datenbanken dBase IV 2.0.
    Ich habe das SQL Abfrageformular aus Andreas Kosch seinem Buch Delphi 3 Datenbankentwicklung nachgestellt.
    Beim Exportieren des Abfrageergebnisses in eine dBase Tabelle wird die Struktur der Numerischen Felder verändert. z.B. N 4,0 wird zu N 6,0. Woran liegt dies und wie kann ich dies verhindern.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jens Freitag

  • #2
    Hallo,

    mit <b>TBatchMove</b> werden nur Datenmengen kopiert, aber keine Tabellenstrukturen. Wenn ein TQuery über SELECT eine Ergebnismenge aufbaut, bestimmen die einzelnen Tabellenfelder den jeweils verwendeten Datentyp. Und da man in der SELECT-Anweisung auch die Summe aller Werte über <b>SUM</b> ermitteln kann, geht SQL auf Nummer Sicher (was die Grösse der Datentypen angegeht). Die Zieltabelle erhält automatisch die Struktur, die für das Speichern der Datenmenge (nicht der Quelltabelle) notwendig ist.

    Die TBatchMove-Komponente bietet über die Eigenschaft <b>Mappings</b> nur die Konvertierung inkompatibler Spaltennamen an - der Datentyp kann nicht direkt definiert werden. Somit gibt es aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten: <br>
    1. Die Zieltabelle wird einmal in der Struktur definiert, so das BatchMove nur die Daten kopiert, aber die Tabelle nicht neu anlegen muss. <br>
    2. Die Zieltabelle wird nachträglich in der Struktur geändert

    Comment

    Working...
    X