Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Groß/Kleinschreibung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Groß/Kleinschreibung

    Hallo Hr. Kosch,
    gibt es eine Möglichkeit mit SQL einen Suchbegriff in einer TAbelle unabhängig von der Groß/Kleinschreibung zu suchen, egal, wo im Tabellenfeld ein einzelner oder alle oder kein Buchstabe groß oder klein geschrieben ist?
    Ich arbeite unter DELPHI 5 mit der Paradox-Datenbank.
    Vielen Dank für die Hilfe
    Christoph Hölzl

  • #2
    Hallo Christian,

    schade, daß Du nicht mich gefragt hast. Ich hätte es Dir beantworten können.

    mfg Klaus-Pete

    Comment


    • #3
      Klaus-Peter,

      nur keine falsche Bescheidenheit - ich bin sicher, dass wir alle die Antwort auch aus Deiner Feder genießen werden!

      Mich jedenfalls würde Deine Antwort (auch gültig für postgreSql) brennend interessieren...

      Grüße
      Ralp

      Comment


      • #4
        Hallo,

        also Du kannst mit folgendem SQL Befehl unabhängig von Groß- und Kleinschreibung suchen:

        select * from KUNDENDB where Name like 'meier'

        dann wird in der Datenbabnk KundenDB der Text meier in dem Feld Name unabhängig von Groß- und Kleinschreibung gesucht.

        oder

        select * from KUNDENDB where Name like 'mei%'

        dann wird in der Datenbabnk KundenDB im Feld Name nach allen Namen gesucht die mit mei anfangen unabhängig von Groß- und Kleinschreibung.

        Grüße Hendri

        Comment


        • #5
          Hallo alle zusammen,
          da wir gerade beim "oder" sind, bügeln wir alles glatt:

          oder:
          SELECT * FROM kunden.db WHERE UPPER(name) = "MEIER"

          @Ralph, habe meine tiefe Trauer eben überwunden

          mfg Klaus-Pete

          Comment


          • #6
            Hallo Klaus-Peter,
            ich bedanke mich für den Tip, obwohl ich Dich nicht direkt angesprochen hatte. Ich dachte, Hr. Kosch wäre für DB der Ansprechpartner... Ich bitte noch mal tausend mal um Vergebung und werde zukünfig natürlich allgemein alle ansprechen.
            Ich finde es trotzdem Klasse daß man in einem solchen Forum von vielen Leuten mal einen Tip kriegen kann, den als Einzelkämpfer steht man sehr sehr oft mehr oder weniger am Abgrund!
            Tschüss und noch mal Danke!
            Christoph
            [email protected]

            Comment


            • #7
              Hallo Klaus-Peter,

              ich wusste, Du würdest über Deinen Schatten springen können ;-)

              Grüße
              Ralp

              Comment

              Working...
              X