Announcement

Collapse
No announcement yet.

Access mit Aktualisierungs-Problemen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Access mit Aktualisierungs-Problemen

    Hallo!

    Umgebung: Delphi 5; MS Access 2000

    Ich mache einen Update auf eine Tabelle (ohne Transaktionen) und anschliessend sofort einen Select auf die gleiche Tabelle. Tja, die Änderungen sind nicht sichtbar. Erst nach kurzer Wartezeit!!! (z.B.: beim Deguggen oder wenn vor dem Select eine MSGBox geöffnet wird)

    Vor einiger Zeit habe ich VB4/5 programmiert. Aus dieser Zeit kommen ähnliche Erinnerungen. Allerdings konnte man mit einer best. Methode des DAO-Objektes die DB zum Aktualisieren zwingen (wenn ich mich richtig erinnere).

    Was könnte man dagegen tun?

    Ciao
    Herbert

  • #2
    Hallo,

    wenn der Zugriff auf die ACCESS-Datenbank über ADO erfolgt, reicht es aus, die beiden <b>TADODataSet</b>-Methoden <b>UpdateCursorPos</b> und <b>Resync</b> aufzurufen:
    <pre>
    ADODataSet1.UpdateCursorPos;
    ADODataSet1.Resync([]);
    </pre>
    Die Anzeige aktualisiert in diesem Fall auf den neuesten Inhalt des Datensatzes, d.h. somit werden auch Änderungen durch andere User sichtbar.

    Damit das funktioniert, sind folgende ADO-Konfigurationen notwendig: <br>
    a) TADOConnection: CursorLocation=clUseServer; IsolationLevel=ilCursorStability <br>
    b) TADODataSet: CursorLocation = clUseServer; CursorType = ctKeySet; Lock Type=ltOptimistic; CommandType=cmdTableDirec

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,
      danke für diese Info!

      Die ADO-Variante werde ich auch noch brauchen. Aber im Moment arbeite ich noch mit der BDE.

      Ich habe diese 2 Code-Zeilen bei meiner BDE-Query ausprobiert aber keine Veränderung feststellen können.

      Gibt es auch hier eine Lösung?

      Ciao
      Herber

      Comment


      • #4
        Hallo,

        da bin ich überfragt - mein ACCESS-Erfahrungen sammele ich erst im Zusammenhang mit ADO

        Comment

        Working...
        X