Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff auf InterBase mit IBX, FIBplus oder ... ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff auf InterBase mit IBX, FIBplus oder ... ?

    Hallo!

    Ich bin mir nicht sicher, ob diese Diskussion bereits geführt wurde, aber trotzdem würde mich Eure Meinung / Erfahrungen zu dieser Sache interessieren.

    Wir beginnen demnächst mit einem neuen Projekt. Es soll ein Warenwirtschaftssystem in Client/Server-Architektur werden, und zwar mit Delphi entwickelt und auf Interbase basierend. Die Software muss zwar nicht besonders performant sein, allerdings stabil auf unterschiedlichen (!) Windows-Clients laufen. Für Interbase spricht auch, dass potentielle Kunden zum Teil Win2k-Server oder auch Linux-Server haben. Die gleiche Version soll als Einzelplatz, im Peer-to-Peer-Netz und im großen Netz mit bis zu 20 Clients zum Einsatz kommen.

    Nun konkret zu meiner Frage: Wie sollte der Zugriff auf die Interbase-Datenbank am besten erfolgen, damit keine / wenige Probleme beim Mehrbenutzerzugriff, im Management von Transaktionen und beim Einsatz verschiedener Windows-Versionen auf den Clients gibt.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit den FIBplus-Komponenten? Oder doch für den Zugriff besser IBX verwenden? Ich möchte auf keinen Fall die BDE verwenden!

    Vielen Dank für Eure Kommentare im Voraus.

    Christian Storfinger

  • #2
    Ich habe vor ein paar Tagen 5 Wege verglichen, auf InterBase zuzugreifen. Fazit:

    1.) IBObject ist wegen der Fülle der Eigenschaften (und der Komponenten) sehr unübersichtlich (-> hoher Lernaufwand) und nicht besonders performant

    2.) Wenn man TQuery nimmt und es richtig angeht, dann ist die BDE durchaus konkurrenzfähig, aber halt auch ein auslaufendes Modell.

    3.) Von der Performance her geben sich IBX und FIBPlus nicht viel. Mal ist der eine Weg einen Hauch schneller, mal der andere.

    IBX empfinde ich als ein wenig übersichtlicher (das ist sicher auch eine Geschmacksfrage), zu IBX gibt es auch mehr Literatur, weil es einfach weiter verbreitet ist.

    4.) dbExpress schlägt sich erstaunlich gut, es gibt Beispiele, bei denen das der performanteste Zugriff ist. Okay, das war jetzt nicht Ihr Hauptanliegen ;-), und wenn es absolut sicher ist, dass die Datenbank nie anders als InterBase (oder Firebird) heißen wird, dann wird man wohl bei den "Spezialisten" bleiben, vor allem, weil die einen höheren Komfort bieten

    Comment

    Working...
    X