Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mehrsprachige Datenbank?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mehrsprachige Datenbank?

    hi<br>
    ich bin schon länger auf der suche, nach einer DBE, die wirklich mehrsprachig betrieben wird. sprich man kann in einer tabelle bzw. in einem datensatz mehrere spaöten mit verschiedensprachigen daten haben.
    bei MS Access hat es auch bislang geklappt. nur nach einem update (von 2000 auf XP) sind die alten einträge nicht mehr lesbar die eingabe der neuen daten funktioniert weiterhin.
    dann hab ich über ADO versucht, auf dieselbe datenbank zuzugreifen. und es hat wunderbar geklappt. bloß ein unangenehmer beigeschmack bleibt trotzdem. nicht daß man nach einigen tausend einträgen dann doch feststellen muss, daß die datenbank futsch ist.

    also, noch einmal die frage welche DBE könnt ihr empfehlen?

    schon mal danke

  • #2
    Hallo,

    &gt;..die wirklich mehrsprachig betrieben wird..

    jede Datenbank, die UNICODE-Datentypen für CHARs bzw. VARCHARs unterstützt, ist geeignet.

    &gt;..nach einem update (von 2000 auf XP) sind die alten einträge nicht mehr lesbar ..

    Die ganze Kette (Datenbank, OLE DB Provider, ADO-Objekte, Darstellung in der Benutzeroberfläche des Clients) muss UNICODE-Zeichen nativ (ohne interne Umwandlung) unterstützen, damit man völlig unabhängig von der Konfiguration wird. Wenn das eigene Programm mit Delphi entwicklelt wurde, wird im Fall der VCL diese Vorbedingung <b>nicht</b> erfüllt. Erst mit <i>Delphi for .NET</i> rücken wir als Delphianer bei diesem Thema in die 1. Liga auf, da sich das .NET-Framework mit seinen Klassen und Komponenten um UNICODE kümmert

    Comment


    • #3
      Hallo,

      >>..die wirklich mehrsprachig betrieben wird..

      > jede Datenbank, die UNICODE-Datentypen für CHARs bzw. VARCHARs unterstützt, ist geeignet.

      Mann kann jede Datenbank dazu bringen Unicode zu speichern. Dazu muß man nur für die eigene Codierung sorgen. Dafür bietet sich bei Datenbanken die nicht direkt nchar bzw nvarchar (Unicode-Version von char bzw varchar) die Codierung mittels UTF-8 an (Codierfunktionen sind in der JCL (http://www.delphi-jedi.org) vorhanden.
      Wir selbst unterstützen damit Unicode in den Datenbanken MS-SQL (nativ ohne UTF-8), Oracle (Hier muß zwangsweise über UTF-8 gegangen werden da nur der JDBC-Treiber die Codierung transparaent erledigt), MySQL (kann nur (var)char), sowie eine lokale Datenbank (ADS).

      > .. wird im Fall der VCL diese Vorbedingung nicht erfüllt ...

      Wenn man die von Borland gelieferten VCL-Komponenten verwendet stimmt dies. Jedoch gibt es 2 Komponentenbibliotheken die die VCL Unicodefähig machen (eine freie, eine Komerzielle):

      http://home.ccci.org/wolbrink/tnt/delphi_unicode_controls.htm (Unicode für alle NT-Systeme (NT, 2000, XP)

      http://www.eldos.org/elpack/elpack.html (Unicode auch unter Windows 9x/ME ohne Austausch des halben Betriebssytems sprich keine Installation nötig

      Comment

      Working...
      X