Announcement

Collapse
No announcement yet.

BLOB Feld - DXF/DWG Datei einbringen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BLOB Feld - DXF/DWG Datei einbringen

    Guten Morgen,
    Ich habe eine kleine Datenbankanwendung für eine Werkzeugverwaltung geschrieben (INTERBASE 6.0). Jetzt sollen Technische Zeichnungen zugeordnet werden (DXF/DWG Dateien). Bitmap bzw. JPEG Dateien bekomme ich über Straeming in das Blobdatenfeld. Aber DXF/DWG Dateien nicht. Gibt es eine mgl. sie zu konvertieren oder irgentwie - ich habe keine Ahnung.
    Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
    mfg Ole

  • #2
    DXF/DWG-Dateien sollten genauso funktionieren, was das lesen und schreiben Bedrifft.
    Ich vermute eher das dein Problem an ein evtl. an ein TDBImage-Control hängt, welche auf das Blob-Feld zugreift und nur Bitmap/JPeg lesen kann.

    DXF/DWG-Zeichnungen umzuwandeln ist Aufgrund der tausend unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten diverser Programme 'ne größere Aufgabe

    Comment


    • #3
      Hallo,
      ich bedanke mich kann aber erst morgen weitermachen, Bis dan

      Comment


      • #4
        Ich bekomme die Fehlermeldung;
        *.dxf geht nicht mit DBImage. Ich bekomme die CAD Dateien einfach nicht in die DB rein. Vielleicht hat jemant ein wenig Quellcode für mich.
        Danke im voraus
        mf

        Comment


        • #5
          Also eigentlich kann man alles in ein Blob Feld Kopieren nur das Anzeigen der Felder ist dann jenachdem was man hat etwas schwer.

          <PRE>
          stream:=Tab.CreateBlobStream(FieldByName('name'),b mWrite);
          stream1:=TFileStream.Create('datei');
          Try
          Stream.CopyFrom(Stream1,Stream1.Size);
          Finally
          Stream.Free;
          Stream1.Free;
          End;

          Das sollte Funktionieren habs aber nicht geteste

          Comment


          • #6
            Recht vielen Dank, ich probiere es sofort au

            Comment


            • #7
              Noch mal vielen Dank Frank Sölter.
              Mit dem Streaming geht es jetzt, aber wie du schon sagst - das Anzeigen der CAD Datei im DBImage oder Image iss nich. Gibt es da vieleicht auch einen Rat.
              Im voraus vielen Dank
              mfg Ol

              Comment


              • #8
                Ein DBImage kann einfach keine CAD-Zeichnungen anzeigen, woher auch? Es gibt aber viele zum Teil kommerzielle Komponenten, die CAD-Daten anzeigen können. Darin kannst Du die Daten sicher darstellen und mit etwas Glück findest Du sogar eine Art DBImage. Einfach mal auf torry.net nach suchen...<p>
                Schöne Grüße, Mario Noac
                Schöne Grüße, Mario

                Comment


                • #9
                  @Mario,

                  du wirst aber vermutlich kein Programm finden, das <b>alle</b> DXF/DWG-Zeichnungen. Dazu ist die DXF/DWG-Dateidefinition zu schwamig definiert.

                  @Ole,
                  wird eine größere Anzahl von DXF/DWG-Zeichnungen benötigt und sollten diese evtl. automatisch (per Patch-Betrieb) in TIFF/PNG-Zeichnungen konvertiert werden (Ist für technische Zeichnungen besser als das verlustbehaftete JPEG-Format) und darf es evtl. etwas kosten? So schreib mal an meine email-Adresse [email protected]

                  Comment


                  • #10
                    Bedanke mich
                    Ol

                    Comment

                    Working...
                    X