Announcement

Collapse
No announcement yet.

DBGrid mit Detaildaten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DBGrid mit Detaildaten

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problemchen und weiß nicht wie ich das mit Delphi lösen soll:

    Es gibt zwei Access-Tabellen: Eine enthält einen kleinen Kundenstamm, eine andere die Auftragseingänge. Nun möchte ich in einem DBGrid zu den Auftragseingängen der Kunden auch die Kundennamen aus dem Kundenstamm anzeigen. Eine SQL-Abfrage geht leider nicht weil dann automatisch beim löschen eines Auftrages auch der Kunde aus dem Kundenstamm gelöscht wird.

    Ich habe sehr wenig Erfahrung mit Datenbanken unter Delphi.

    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Über einen Tipp wäre ich sehr Dankbar

    Viele Grüße

    Christoph Krieg

  • #2
    Vielleicht hilft Dir ja schon die Aussage, dass Selects über mehrere Tabellen grundsätzlich schreibgeschützt sind. Brauchst also keine Angst zu haben, etwas versehentlich wegzulöschen.

    Grüße Joche

    Comment


    • #3
      Hallo Jochen,

      tausend Dank für Deinen Tipp. Aber leider ist es tatsächlich so dass beim Löschen eines Datensatzes des dBGrids die Datensätze der "referenzierten" Tabellen auch gelöscht werden. Normalerweise programmieren ich SQL unter einem PPS-System. Da wird aber auch, im Gegensatz zu Delphi, keine eigenständige Datenmenge erzeugt sondern quasi ein großer Join. Deshalb tue ich mich bei SQL unter Delhpi auch so schwer.

      Aber irgndwie muß es doch gehen dass ich in einem DBGrid einen join als Summe aller Datenfelder der ausgewähten Tabellen darstellen kann?????

      Vielleicht hast Du ja noch eine Idee!!!!

      Vielen Dank nochmal. Viele Grüße

      Christop

      Comment


      • #4
        Hallo Christoph,

        mit welchen Komponenten greifst Du auf die Datenbank zu?

        Klingt mir fast, als würdest Du irgendwelche xxxTable-Komponenten verwenden.

        Grüße Joche

        Comment