Announcement

Collapse
No announcement yet.

Suche preisgünstige Möglichkeit für schnellen DB-Zugriff mit vielen Clients

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Suche preisgünstige Möglichkeit für schnellen DB-Zugriff mit vielen Clients

    Gibt es eine schnellere Möglichkeit als über die BDE im Netz über SQL auf dBase-Datenbanken
    (oder andere Delphi-fähige Datenbanken) zuzugreifen (mit 50 bis 100 Usern ohne Anschaffung
    eines SQL-Servers sowie 50 - 100 Clients) ?

  • #2
    Hallo,

    das hört sich nach einem Einsatzfall für die Firma <b>Advantage</b> (oder so ähnlich an). Das Teil muss zwar gekauft werden, sollte jedoch die genannten Anforderungen genügen. In den vergangenen Heften der Zeitschrift DER ENTWICKLER ist dieses Datenbanksystem in einem Beitrag vorgestellt worden

    Comment


    • #3
      Hallo Matthias, hallo Andreas,

      trotz 'Advantage' kann ich bei der genannten Anzahl von Usern und geforderter hoher Geschwindigkeit nur zu
      einem SQL-Server raten. Selbst Oracle kostet nicht mehr die Welt (sollte bei einem 100 User-Projekt mal durchgerechnet
      werden).

      Besonders tragisch wird es, wenn viele User auf die Tabellen schreiben und / oder einige User über 'dünne' Leitungen
      wie z.B. WAN zugreifen müssen. Wenn eine dieser beiden Bedingungen erfüllt ist, würde ich ohne wenn und aber zum
      SQL-Server greifen. Übrigens bestimmt dann die BDE die Geschwindigkeit nur noch am Rande (bei nicht-lokalem SQL)
      da sie das Statement ja an den Server durchreicht. Reicht die Geschwindigkeit dann nicht aus, muß nur eine Maschine aufgerüstet oder
      ausgetauscht werden und nicht 100 Clients (Skalierbarkeit!!!!).

      Wenn man die BDE absolut nicht mag, gibt es für Interbase und auch für Oracle Delphi-Komponenten für direkten Zugriff.

      Wie ist es mit der Datensicherheit??? Fast auf jedem Rechner befindet sich heute ein ODBC-Treiber oder ein Utility, welches
      dBase direkt schreiben kann. Und mit Datenbank-Constraints hat dbase ja wohl nix am Hut.......
      Bei 100 schreibend zugreifenden Usern ist es auch nur eine (kurze!!!) Frage der Zeit, bis mindestens eine Tabelle phyisch zerstört ist.. Da reicht ein aus Versehen herausgezogenes Netzwerkkabel aus, ...

      Lustiger Nebeneffekt bei Desktop-Datenbanken: Bleibt nur ein User über Nacht eingeloggt, fällt das Backup mal eben flach,
      weil mindestens eine Datei geöffnet blieb.....

      Das war wohl nicht das, was Du hören wolltest, Matthias, aber nach fast einem Jahrzehnt Desktop-DB-Entwicklung kann ich nur
      für SQL plädieren.

      Grüße Kai
      &#10

      Comment


      • #4
        Mit einem MySQL-Server müsste es eigentlich auch funktionieren.
        Zwar müsste man dann mit einem Linux-Server arbeiten, wenn man nichts zahlen möchte (Nutzungsbedingungen bei MySQL nachlesen), jedoch waren meine Erfahrungen mit MySQL bisher relativ gut (,aber nur mit 10 Benutzern. Über mehr kann ich keine Aussage treffen.)
        Angeblich soll er momentan einer der schnellsten und stabilsten SQL-Server sein, hat aber auch seine Einschränkungen. Den Server und ein Handbuch kann man von der MySQL-Seite runterladen, ebenso Schnittstellen für alle möglichen Sprachen, so auch für Delphi. Am besten einfach mal reinschauen.

        Tschau,
        Ka

        Comment


        • #5
          Vielen Dank für eure Antworten und Ideen. Ich werde mich jetzt bei der Programmierung auf den Interbase-Server stürzen, da er bald als Open-Source verfügbar sein wird.

          Grüße aus Berlin,

          Matthia

          Comment


          • #6
            Hallo Matthias!

            Es gibt bei www.asel.com auch noch eine Alternative zur BDE. Mit der dort vorgestellten Komponentenbibliothek TOPAZ lässt sich wunderbar auf DBase-Datenbanken zugreifen. Und das ohne lästige Nutzung der BDE. Deine Applikation und die dazugehörige Tabelle lässt sich somit problemlos auf jeden anderen Rechner verwenden.

            <b>Aber:</b> Die Komponentenbibliothek kostet etwas Geld und die zum Download bereitgestellte Test-Version läuft glaube ich nur in der Entwurfsphase.

            Viel Spass

            Torste

            Comment


            • #7
              Weil ich so einiges schon programmiert habe (Delphi und Clipper) soll
              ich mich mal um die Möglichkeiten kümmern wie wir unser Netzwerk (in der Firma in der ich meine Brötchen verdiene, aber nicht mit programmieren.) neu gestalten können.Aber das ist eigentlich mindestens 2 Nummern zu groß für mich. Wenn Du im norddeutschen Raum zuhause bist, wäre das vielleicht ein Job für Dich. Melde Dich doch bitte mal direkt unter [email protected] .
              Vielen Dan

              Comment

              Working...
              X