Announcement

Collapse
No announcement yet.

dbExpress + mySQL 3.22 + SHOW queries

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • dbExpress + mySQL 3.22 + SHOW queries

    Hallo, um auf möglichst vielen Datenbanken unter Windows und Linux zugreifen zu können muss ich wohl dbExpress verwenden.
    Nach den ganzen Durcheinander mit der mySQL Kompatibilität habe ich mir auch die libmysql.dll version 3.22.34 besorgt (eine andere konnte ich nicht finden, die sollte hoffentlich funktionieren).

    Ich kann zwar SELECT * FROM irgendwoher ausführen, aber spezielle Ausdrücke wie "SHOW tables", "SHOW status", "SHOW processlist" usw. führen zu einem "SQL Error: Error mapping failed.". Aha, super, alles klar...

    Ist das normal? Warum ist das so?

    SELECT funktionierte auch schon mit der 3.23er version, allerdings gab es da mehr Schutzverletzungen *g*

    Getestet wurde unter Win2000 mit mySQL 3.23 stable version und einer 3.22 DLL.

  • #2
    Hallo,

    ich kenne zwar mySQL nicht, aber Kommandos wie <i>SHOW xyz</i> gehören nicht zum SQL-Sprachumfang, sondern werden in der Regel direkt in den Tools implementiert, die zusammen mit der Datenbank ausgeliefert werden (diese Tools sind für die Übersetzung von SHOW xyz in die jeweiligen Einzel-SQL-Abfragen zuständig). Ich würde daher zuerst in der Dokumentation von mySQL nachsehen, ob SHOW als SQL-Spracherweiterung auch von externen Stellen aus aufgerufen werden darf

    Comment

    Working...
    X