Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wieviele Querys brauche ich für folgende Problemstellung?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wieviele Querys brauche ich für folgende Problemstellung?

    Hallo!
    Also ich habe einen Erfassungsdialog, der je nach Aufruf im Neu - oder Ändernmodus geöffnet wird.
    Erfasst werden hier alle Angaben zu einer Kostenstelle. Dafür habe ich eine Query und eine Datasource die auf die entsprechende Datenbanktabelle losgeht.
    Jetzt kann jeder erfasste oder zu bearbeitende Kostenstelle 3 andere Kostenstellen als übergeordnete Kostenstellen in einer anderen Tabelle haben. Dabei sind drei Hierarchistufen möglich (pro Kostenstelle jeweils eine andere Kostenstelle in jeder Hierarchiestufe).
    Diese sollen im Dialog über Comboboxen pflegbar sein.
    Ich brauche also mindestens eine weitere Query für die Hierarchietabelle.
    Meine Frage: Welche Combobox - Komponente verwende ich am besten, Lookups?
    Wieviele Querys und Datasources brauche ich, um jede Combobox mit allen Kostenstellen zu füllen und diese je nach Vorhandensein eines Satzes in der Hierarchietabelle auf den entsprechenden Satz zu stellen.
    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    m.f.G. Andreas Käding

  • #2
    Hi<br>
    also ich denke deine Query Anzahl wird bestimmt von der Datenmenge die du gleichzeitig darstellen möchtest, wenn du immer nur eine sicht auf eine Abfrage (Query) benötigst kommst du mit einer auch aus.<br>
    Vieleicht ist das Datenbankmodell und die Normalisierung der Daten entscheidender für das Problem.<br>
    Poste doch mal deine DB Modell ....<br>
    Gruß<br>Andrea

    Comment


    • #3
      Danke Dir erstmal.
      Mein Problem hat sich inzwischen gelöst. Es würde auch den Rhmen sprengen das DB Modell zu posten, es sind 49 Tabellen!

      m.f.G. Andrea

      Comment


      • #4
        Hallo,

        etwas ähnliches habe ich bei meiner Materialerfassung, je nach Materialart verschiedene Lieferer und Zahlungsarten. Da sich dies selten verändert und es sich nur um 100-200 Datensätze zzgl. Verknüpfungen handelt, lese ich die ganzen Strukturtabellen beim Programmstart in TStrings ein und fülle die normale Comboboxen des Formulars beim FormCreate-Ereignis mit x.Items := y.Strings.

        Gruß Günte

        Comment

        Working...
        X