Announcement

Collapse
No announcement yet.

"Insert" bei Access-Tabellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • "Insert" bei Access-Tabellen

    Delphi6Pro-Access2000

    Hallo,
    ich habe meine Musikverwaltung von Paradox auf Access umgestellt und habe unter anderem viele Playlists ohne Index angelegt. In Paradox funktioniert "Insert" so, dass der Datensatz da eingefügt wird, wo der Datensatzzeiger gerade stand, bei Access leider immer am Ende. Ich möchte die Listen aber gern via Drag & Drop beliebig umsortieren können. Habt Ihr eine einfache Lösung ?

  • #2
    Hallo,

    welche Einstellung für die Eigenschaft CursorLocation verwendet das Programm (clUseServer oder clUseClient)? Eine ACCESS-Datenbank sollte immer im Modus <b>clUseServer</b> betrieben werden, damit die JET Engine nicht alle Datensätze lokal im Arbeitsspeicher nochmals puffern muss. Wird <b>cmdTableDirect</b> mit einem passenden Index-Eintrag genutzt

    Comment


    • #3
      Ich betreibe die Datenbanken mit clUseServer und cmdTableDirect, habe aber keinen Index angelegt, da ich die Datensätze gern völlig beliebig sortieren möchte (Abspielfolge immer wieder ändern...

      Comment


      • #4
        Hallo,

        in diesem Fall wird der neue Eintrag nur dann an der "richtigen" Stelle erscheinen, wenn die Datenmenge neu aufgebaut wird (schließen/öffnen) und wenn ein Index die "richtige" Sortierung definiert. In Paradox wird der Primärschlüssel einer Tabelle als so genannter CLUSTERED INDEX betrachtet, so dass die BDE den Datensatz an die Index-Position der physischen Datei einsortiert. ACCESS hingegen verwendet einen logischen Index für die reine Anzeige

        Comment


        • #5
          Okay, soweit so klar ... hatte nur gehofft, es gäbe noch eine "versteckte" einfachere Lösung ...
          Muss wohl doch Index mit fortlaufender Nummer einrichten und bei Verschiebung der Datensätze neu numerieren....

          Danke Uwe

          Comment

          Working...
          X