Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehler bei Zugriff auf Access-Daten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehler bei Zugriff auf Access-Daten

    Hallo...

    Delphi 3 prof.
    Access 97 sr2
    native-Zugriff auf Access-MDB's

    auf einem Computer klappts ohne Probleme.

    auf dem anderen erscheint (kpl Neuinstallation - gleiche Umgebung, gleiche Programmversionen) beständig folgende Fehlermeldung:

    Fehler beim Laden der IDAPI-Servicebibliothek
    Datei MSJT3032.DLL
    Alias: Fakt_dat

    (so isses unter Win2k - unter Win98 trat der gleiche fehler auf, die angemeckerte Datei hiess allerdings IDDAO32.DLL - wenn ich mich richtig erinnere)

    Ich verzweifle allmählich...

    Wer hilft mir aus dem Jammertal? <g>

    Stephan Blezinger

  • #2
    Der Delphi-Zugriff auf eine Access-Datenbank mit den von Delphi mitgelieferten MSACCESS-Treiber der BDE ist nicht mehr die beste Möglichkeit. Hierbei wird auf die DAO-Schnittstelle von Access zugegriffen, welche von MS nicht mehr als primäre Zugriffsschnittstelle auf Access-Datenbanken weiterentwickelt wird.

    Auch ist die Installation einer 100% lauffähigen DAO-Schnittstelle nicht ohne. Ebenfalls sind die lizenzrechtlichen Aspekte beim Zugriff über die DAO-Schnittstelle nicht zu vergessen. Nach MS darf man nur kostenlos auf eine Access-Datenbank zugreifen, wenn man mindesten ein kleines Tool mit einer MS-Entwicklungsumgebung geschrieben hat, welches über die DAO-Schnittstelle auf eine MS-Access-DB zugreift.

    Für neue Entwicklungen mit Delphi und Access sollte man auf die ADO-Schnittstelle wechseln. Diese ist kostenlos verfügbar(http://www.microsoft.com/data/) und stellt nach MS <b> den Zugriffsweg </b> auf alle Arten von Daten bereit. Unter Windows 2000 ist diese Schnittstelle schon standardmäßig installiert.

    Der Zugriff ist entweder über die mit D5 eingeführten ADO-Express-Komponenten möglich, oder man importiert sich die Typbibliothek von ADO (Projekt/Typbibliothek importieren/Micrsoft ActiveX Data Objects) und kommt ohne die ADO-Express-Komponenten aus, hat jedoch auch nicht den gewohnten Komfort.

    Für weitere Infos über ADO gibt es hier im Forum den Unterordner ADO

    Comment


    • #3
      Danke Bernhard für deine Antwort.

      Eins ist sicher - ich werde mit der importierten Typenbibliothek sicher nicht arbeiten. Da ich kein professioneller Programmierer bin, kann und will ich mich in diese "handgesrickte" Materie nicht so tief einarbeiten.

      Bleibt also doch nur der Weg über Delphi 5?

      Mich würde trotzdem interessieren, warum es nicht hinhaut mit dem DAO-Zugriff..

      Comment


      • #4
        Also von "handgestrickt" kann man beim Import einer Typbibliothek nicht sprechen. Es ist halt um einiges komplizierter diese zu benutzen, als man von Delphi so gewohnt ist. Aber alle neuen Windows-Schnittstellen werden von MS als COM-Objekte daherkommen.

        Das Problem ist, wie schon gesagt, eine funktionierente DAO-Installation hinzubekommen. Folgende Tipps kann ich dir geben:

        1, BDE-Verwaltung: Konfiguration/Treiber/Native/MSACCESS, Eintrag DLL32 auf IDDA3532.DLL setzen, um auf Access97-DB's zuzugreifen. Sollte Win98-Problem lösen.

        2, Für Win2K-Problem fällt mir nur ein: Ist die Datei "MSJT3032.DLL" auf dem Rechner vorhanden (Im System32-Verzeichnis von W2K)

        Comment


        • #5
          Hallo Stephan,
          habe erst nun Deinen Beitrag gelesen. Sollte das Problem schon behoben sein, dann vergiss die Antwort. Dein Problem hatte ich auch mal. Sollte der DAO Zugriff noch nicht funktionieren, dann checke mal deine BDE Version. Bei mir hat es sofort hingehauen, nachdem ich mir die"BDE5.11" installiert habe. Ein freies Download auf der Borlandseite, glaub ich. Diese BDE Version beinhaltet die erforderlichen dll's. Die exe Datei einfach asuführen und dann kannst Du in Deiner "Konfiguration/Treiber/Native/MSACCESS/.." als DLL32 die "IDDA3532.DLL" eistellen. Damit sollte es klappen. Falls nicht, sorry.
          Ciao Lut

          Comment

          Working...
          X