Announcement

Collapse
No announcement yet.

ADO Beispiel benötigt...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ADO Beispiel benötigt...

    Hi,

    ich habe herausgefunden, dass es mit ADO leichter und besser ist... Datenbanken zu schreiben als mit den anderen Sachen von Delphi, weil bei ADO nicht auf die BDE zugegriffen wird... richtig?!

    Nun habe ich keinen blassen Schimmer wie ich mit ADO auf eine Centura SQL 7 datenbank zugreiffen kann...

    Darum würde ich mich sehr freuen wenn irgend jemand mir ein Beispiel zuschicken würde indem ich sehen kann wie das geht und wie ich es selber machen kann...

    Besten dank!

    HR

  • #2
    Hallo,

    es ist richtig, dass ADO (Microsoft ActiveX Data Objects) nicht die BDE benötigt. Allerdings greift ADO <b>optional</b> auf eine installierte BDE zurück, wenn dBASE- und Paradox-Tabellen geschrieben werden sollen.

    Die ADO-Objekte benötigen eine Anbindung an <b>OLE DB</b>, wobei diese Anbindung entweder über einen <br>
    a) <b>OLE DB-Provider</b> (nativer Treiber), oder <br>
    b) die Kombination von einem ODBC-Treiber und dem <b>OLE DB Provider for ODBC Drivers</b> <br>
    erfolgt.

    Im Fall des Zugriffs auf eine Centura SQLBase 7-Datenbank steht der von Centura ausgelieferte OLE DB-Provider <i>Centura SQLBase OLE DB Provider</i> zur Verfügung, so dass man nicht zum ODBC-Treiber greifen muss.

    Als nächstes muss man entscheiden, ob die nativen COM-Objekte von ADO in eigener Regie aufgerufen werden sollen, oder ob man die bequeme, visuelle Konfiguration über den Objektinspektor ausnutzen möchte. Während für den nativen Zugriff jede Delphi 4/5-Version ausreicht, benötigt man für den bequemen Weg die <b>ADO Express</b>-Komponenten von Delphi 5. In der Enterprise-Version sind diese enthalten, für die Professional-Version gibt es ADO Express nur als kostenpflichtiges AddOn (ca. 400,- DM).

    Verwendet man ADO Express, so sind die ersten Schritte dank <b>TADOConnection</b> und <b>TADODataSet</b> genauso einfach wie bei der BDE, weil alles visuell in der Delphi-IDE zusammengeklickt werden kann.

    Weitere Infos und Details sind hier im Forum im Ordner <b>Delphi | ADO</b> zu finden

    Comment

    Working...
    X