Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Links native drivers

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Links native drivers

    Hallo zusammen

    ich soll eine C/S-Anwendung in Delphi entwickeln. Als Server soll es der MS SQL-Server sein. Arbeiten die in der Produktmatrix von Delphi 5 genannten "SQL Links native drivers,..., MS SQL Server,..." ohne die BDE?

    Thx

  • #2
    Hallo,

    der SQL Links-Treiber der BDE darf nur bis zur Version <b>6.5</b> des MS SQL Server eingesetzt werden. Ab der Version 7 ist <b>ADO</b> der empfohlene Zugriffsweg, wobei hier anstelle der BDE der <b>OLE DB-Provider</b> für die Anbindung an den SQL Server zuständig ist

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      da ich mich in diesem Bereich noch nicht so auskenne, hier weitere Fragen:
      Muss dieser <b>OLE DB-Provider</b> expliziet auf jedem Client, auf dem die Anwendung läuft, installiert werden oder ist er Bestandteil des Betriebssystems, wenn ja bei welchen? Kennst Du diesbezüglich Literatur, die zu diesem Thema nicht nur "halbe Sachen" macht?

      Th

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ab Windows 2000 und Windows Me gehört MDAC (und somit ADO und die OLE DB-Provider) fest zum Betriebssystem. Eine Installation des Internet Explorer 5 (oder höher) und von Microsoft Office 2000 sorgt jedoch ebenfalls dafür, das MDAC mitinstalliert wird. Für alle anderen Fälle stellt Microsoft ein kostenlos verteilbares Setup (mdac_typg.exe mit ca. 6 MByte) zur Verfügung, wobei dieses Setup auch im Silent-Modus ohne sichtbare Oberfläche durchlaufen kann.

        Die Pflichtlektüre ist <b>ADO-Programmierung</B> von Microsoft Press. Zwar geht es dort nur um Visual Basic und um Active Server Pages, aber alles kann 1:1 in Delphi nachgebaut werden (zum im Buch immer nur kurze Codebeispiele gezeigt werden)

        Comment

        Working...
        X