Announcement

Collapse
No announcement yet.

DBImage in Paradox 7 speichern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DBImage in Paradox 7 speichern

    Hallo!
    Tut mir leid, dass ich nochmal poste, aber ich muss dringend wissen, wie ich ein in ein DBImage geladenes Bild in meiner Paradox Tabelle (oder irgendeiner anderen Tabelle) speichern kann !!²
    Danke schonmal!

    Stanly

    P.S.: Ich bin wirklich verzweifelt !!!

  • #2
    Wurde ja schon beantwortet, nur dass das ein Datenmodul mit angegeben war. dbImage1 mit Datasource der Tabelle und dem Grafik-Feld verbinden, dann:
    <pre>
    table1.edit;
    dbImage1.picture.loadFromFile('c:\test\temp.bmp');
    table1.post;
    </pre>
    Gruß Ul

    Comment


    • #3
      hmmm, das klappt ja *staun* Warum binich d netdrauf gekommen ?#!>

      Naja aber daraus ergeben sich für mich schon wieder zwei neue Probleme:
      1. Das ganze klappt ja NUR mit *.bmp's! Wie kannich das ändern also auch *.jpg (.gif ist net so wichtig)

      2. Ich möchte gerne genau das Bild speichern, welches ich bereits zuvor per Open-Dialog in mein DBImage geladen habe. Wie kann ich dies tun, oder bzw. wie bekomme ich den kompletten Path+Dateiname da herraus?

      Danke

      Stanl

      Comment


      • #4
        Suche mal unter "neue Daten sofort speichern". Da ist ein Beispiel für JPG zu finden.

        Die Sache mit dem Dialog funktioniert so:

        <pre>
        if OpenPictureDialog1.execute then //Falls nicht abgebr. wurde
        dbImage1.picture.loadFromFile(OpenPictureDialog1.f ilename);
        </pre>

        Viel Erfolg..

        Comment


        • #5
          Ohhh nein, du hast mich falsch verstanden...
          Das mit dem Open-Dialog habe ich ja bereits.
          D.h. ich habe das Bild in mein DBImage geladen!!! So nun möchte ich das Bild in der DAtenbank speichern.
          Wie geht das?
          Wennich das so mache wie du das oben beschreiben hast also:
          table1.edit;
          dbImage1.picture.loadFromFile('c:\test\temp.bmp');
          table1.post;
          Dann muss ich ja den Pfad angeben. Aber ich möchte nict den Pfad angeben sondern einfach nur das Bild, welches ich ja bereits ind DBImage geladen habe, speichern!
          Also:
          table1.edit;
          dbImage1.picture.loadFromFile('c:\test\temp.bmp'); //hier nicht den Pfad, sondern direk das Bild. Nur wie geht das?????³ Mit GetNamePath gehts auch net!
          table1.post;

          Trotzdem schonmal vielen Dank!!!

          Gruß,
          Stanl

          Comment


          • #6
            Na, da soll sich nun noch einer auskennen ;-)
            Der Pfad ist doch nur dazu da, das Bild überhaupt einmal in die dbImage Komponente zu laden.
            Zum Speichern in die Datenbank-Tabelle benötigt man natürlich keinen Pfad mehr. Da das DBImage ja mit einem Grafik-Feld verbunden ist, wird die Bitmap nach edit und post auch dort gespeichert.
            Oder hab' ich immer noch was nicht richtig verstanden?

            Gruß Ul

            Comment


            • #7
              Hi!
              JA, ich weiß ja wie ich das Bld in dbimage reinlade. Ich habe auch alles verbunden, nur scheint das dbimage nícht auf den dbnavigator zu reagieren. Ist jetzt aber auch egal, ch hab das ganze etwas anders gelöst Hauptsache gespeichert. Auch wenn es nicht ganz optimal ist. Was ich jetzt nur noch machen muss ist, jpg's zu speichern.
              Naja, egal, ich will ja jetzt keinen noch mehr nerven, also werd ich das wohl mal versuchen aleine zu suchen )
              Trotzdem Danke für den Versuch!

              Gruß,
              Stanl

              Comment


              • #8
                Zitat aus einem füheren Posting:

                >Suche mal unter "neue Daten sofort speichern". Da ist ein Beispiel für JPG zu finden.&lt

                Comment

                Working...
                X