Announcement

Collapse
No announcement yet.

Login in IBase dauert länger als 1 Minute

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Login in IBase dauert länger als 1 Minute

    Hi,

    mir stellt sich folgendes Problem:
    IBase 5.x Server + Delphi 5.0 Prof.
    Die Datenbankanbindung erfolgt nicht über die BDE sondern über IB-Tools
    von Delphi oder IBase (weis ich nicht genau).
    Ich habe TIBDatabase, TIBTransaction, TIBTable und TDataSoucre in einem
    Tabellenmodul untergebracht. Beim starten meines Programms loggt sich
    der USER in die DB ein. Hierbei dauert es ca. 80sek bis man weiterarbeiten
    kann. Greift man über das Programm auf die offene DB zu, so erfolgt der
    Zugriff sofort und auch schnell. Kann man das Einloggen irgendwie beschleunigen, und kan man einen "laufen" Balken oder etwas ähnliches
    einbinden (meine Versuche waren bislang erfolglos).

  • #2
    Hallo,

    kann es sein, dass das Programm <b>alle</b> Datensätze einer umfangreichen Tabelle anfordert (d.h. SELECT ohne WHERE-Einschränkung mit anschließenden FetchAll/RecordCount-Aufruf)? Wenn ja, wird die Zeit für die Übertragung der Ergebnismenge vom InterBase zum Client benötigt. In diesem Fall darf man nicht alle Datensätze gleich beim Programmstart laden.

    P.S: Die TIBDataSet-Komponente ist flexibler als TIBTable

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      ich lade zu dieser Zeit noch keinerlei Daten!
      Ich öffne lediglich für einen schnellen zugriff 3 Tabellen in meiner DB alle 3 Tabellen.

      Danke für die rasche Antwort!

      Gruß Walte

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ich gehe davon aus, dass intern alle Daten beim Aktivieren der TIBTable-Instanzen geladen werden. Das Protokoll von <b>TIBSQLMonitor</b> schafft Klarheit, welche Nebenwirkungen mit dem Einsatz von TIBTable entstehen :-

        Comment


        • #5
          Hallo Andreas,

          danke für deine schnelle Hilfe!
          Ich habe meinen Fehler gefunden. Ich habe immer die Tabellen geöffnet und dabei hat das Programm (warum auch immer, ich bin noch neu auf dem Gebiet Delphi und IB) alle Daten geladen. Jetzt mache ich nur noch einen connect zur DB, und bin in 1 Sek drin. In welchen von Deinen Büchern sind den die IB-Tools beschrieben, und sind die IB-Tools von Delphi Prof. identisch mit den IBX-Tools die ich im Forum öfters erwähnt sehe.

          Viele Grüße und schöne Pfingsten
          Walte

          Comment


          • #6
            Hallo,

            mein neues Buch (sollte vermutlich ab September erhältlich sein) beschäftigt sich nur mit dem Thema <i>InterBase und IBX</i>, die neuen Delphi 6-Sachen für den InterBase werden nur der Vollständigkeit halber vorgestellt.

            Auf die Probleme und Eigenheiten von IBX geht eine Artikelreihe von mir ein, die in der Zeitschrift DER ENTWICKLER erscheint. In der vorletzten Ausgabe standen dabei die Bugs/Anomalien von IBX im Vordergrund, in der letzen Ausgabe die Datenbank für ein Beispielprojekt, während sich die demnächst erscheinende Ausgabe mit einem konkreten (umfangreichen) IBX-Beispielprojekt beschäftigt

            Comment


            • #7
              Hallo Andreas,

              habe die beiden Artikel gelesen.
              Leider habe ich noch einige Verständnisschwierigkeiten, gibt es sonst nirgendwo eine Möglichkeit etwas über IBX zu bekommen. Am besten wären Code-Beispiele. Das Programm soll bis Sep.01 fertig sein.
              Meine Schwierigkeiten beziehen sich auf das gezielte senden und empfangen von SQL Befehlen/Daten innerhalb von Delphi, wie realisiere ich das versenden von SQL Befehlen mit hilfe von IBX. Wie Empfange ich meine selektierten Daten über die IBX. SQL selbst verstehe ich einigermaßen.

              Vielen Dank nochmals schöne Pfingsten Gruß Walte

              Comment


              • #8
                Hallo,

                hier im Forum stelle ich im Ordner <b>Delphi | IBX | RedSys2</b> eine vollständige IBX-Beispielanwendung im Sourcecode zur Verfügung. Dort kann man nachsehen, wie TIBDataSet, TIBSQL, TIBStoredProc und TIBQuery im konkreten Fall konfiguriert und verwendet wird

                Comment


                • #9
                  Hallo Andreas,

                  ich werden mir dieses mal Durchackern, hoffentlich kommt mir die Erleuchtung.

                  Vielen Dank Walte

                  Comment


                  • #10
                    Hallo,

                    nächste Woche erscheint die aktuelle Ausgabe von DER ENTWICKLER, dort sind einige Seiten Dokumentation zum Programm RedSys2 zu finden

                    Comment


                    • #11
                      Hi Andreas,

                      man soll es nicht glauben aber es gibt wirklich was im Internet über IBX bei www.ibphoenix.com. Mal schaunen ob's hilft.

                      Gruß Walte

                      Comment

                      Working...
                      X