Announcement

Collapse
No announcement yet.

Enumeration selbst deklarieren?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Enumeration selbst deklarieren?

    Hallo,
    ich möchte eine Aufzählung in Delphi 2005 (FCL-Exe) als NET-Enumeration festlegen:
    <u>type Farben = ( gelb, rot, gruen );</u>
    Ziel: Im Programm möchte ich darauf wie bei NET-eigenen Enumerationen mit Farben.gelb zugreifen; dies soll automatisch als Wert vom Typ Color interpretiert werden. Ich finde aber kein für Delphi geeignetes Beispiel; und ich sehe nicht, wie ich die C#-Beispiele auf Delphi übertragen kann, weil <i>enum</i> kein Delphi-Schlüsselwort ist.
    Gibt es einen direkten Delphi-Weg? Oder muss ich jede eigene Enumeration von System.Enum ableiten? Oder beschränkt sich Delphi weiterhin auf die (eigenen) Aufzählungstypen, die zwar weitgehend genauso verwendet werden können, aber u.U. im Typ konvertiert werden müssen (s.o. Color) und keine "sprechenden Namen" haben?
    Danke für Hinweise! Jürgen
Working...
X