Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi 2005 und nichts geht mehr ...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi 2005 und nichts geht mehr ...

    Habe mit grosser Erwartung Delphi 2005 Personal von der
    "entwickler"-CD geladen und .. gestartet

    Erste Meldung :

    Zugriffsverletzung bei Adresse xxx in Modul "htmlhelp290.bpl" !
    Exception EPackageRegistration Der Microsoft Document Explorer
    ist nicht installiert (Fazit = keine Hilfefunktion)

    Lade zwei Projekte - eins in C# und eins in Win32
    (mit Delphi 5 fehlerfrei kompiliert)

    C# :

    Beim Erzeugen der Projekte der Fehler

    [C# Fehler] "Test_DLL", festgelegt für die Hauptmethode, konnte
    nicht gefunden werden.

    Ich finde sie, ist die Klasse der Form, VS C# 2003 hat sie auch
    gefunden !!

    Win32 :

    Das gleiche Projekt nur für WIN32, beim kompilieren die Meldung

    "Unerlaubte Pointer-Operation ... "

    Fehler das nächste Mal ignorieren ? Ja !

    Beim Debuggen geht es anschließend, die kompilierte Version
    beim Beenden den Fehler "Unbekannter Softwarefehler".
    Programm läßt sich nur noch über Takmanager aus dem
    Speicher schiessen.

    Fazit, grosser Frust!!! Nach dem Studium der d2005-Rubrik im
    Entwicklerforum ist mir auch nicht besser geworden.

    Hat jemand Tips oder Hinweise ? Oder ist es ratsam auf
    "Deinstallieren" zu klicken und mit Microsoft bzw. Delphi5
    weiterzumachen?! Das funktioniert nämlich.

    Schade, hatte gehofft nun WIN32 und .NET unter einem Dach entwickeln zu können.

  • #2
    hallo karsten,

    du hast die diskussionen in diesem forum schon richtig erkannt: entweder wartest du auf weitere updates von delphi2005 oder auf eine neue version... - oder du machst das, was viele machen müssen, damit sie den anschluss an die net-welt nicht verpassen: wechseln zu einem microsoft-compiler und entwickelst deine delphi-sachen mit D5 problemlos weiter.

    meine meinung zu dem delphi2005-disaster: wenn borland nicht mit hochgeschwindigkeit für eine funktionierende und stabile version sorgt, werden nur wenige delphianer übrig bleiben - seufz....

    hartmu

    Comment


    • #3
      hallo Hartmut,

      ich fürchte, es wird nicht anders werden. Habe auch gerade
      gelesen dass man die PE nicht updaten wird. Dann mal auf
      zum Konkurenten, der ja seine marktbeherrschende Stellung
      eben nicht nur mit faulen Tricks erreicht hat .

      Karste

      Comment


      • #4
        Hallo Karsten,
        um mit Delphi 2005 PE arbeiten zu können sollte schon ein PC mit 2,4 GHz und ca. 1GB RAM und eine aktuelle HD eingebaut sein. Bei der Software muß unbegingt MS IE 6.0 installiert sein und Win XP SP2. Dies steht zum großen Teil auch in der Readme Datei.
        Eine Personal Edition von Delphi war meines Wissens noch nie update fähig, warum auch. Es soll schließlich das Produkt gekauft werden. Wenn einem die Möglichkeiten von D2005PE zu gering sind, so kann man ja die D2005 Architect Trial http://www.borland.com/products/downloads/download_delphi.html
        runterladen.

        Ich arbeite seit Ende letzten des Jahres mit D2005 Enterprise Edition. Seit dem zweiten Update arbeitet D2005 stabil und hat viel wesentliche Vorteile gegenüber den Mircosoft Produkten.
        Pete

        Comment


        • #5
          Hallo Peter
          Ich arbeite mit Delphi2005 Pro
          habe auch Update 2 drauf
          aber das grundlege wie kopieren/einfügen/löschen geht mit diesen Update immer noch nicht

          es läuft stabil?
          weil nix geht läuft es stabil

          ich habe so das gefühl das alle Delphi Entwickler bei MS sind
          und alle Entwickler von MS jetzt bei Borland sin

          Comment


          • #6
            es gibt für die engl Version von Delphi 2005 das Update3. Vielleicht interessierts ja jemanden, weil er mit der engl Version arbeitet.

            http://www.borland.com/products/downloads/registered/download_delphi.html

            Es wird zwar nur das Update2 angezeigt, aber es gibt doch das Update3.

            Andr&#233

            Comment


            • #7
              Kann es sein dass ich nach jedem Tastendruck bis zu 15 Minuten (!!!) warten muss? Ich habe einen Pentium M 1,6 mit XP, "Rechtschreibprüfung" und dgl. habe ich abgeschaltet und auf der Festplatte ist auch noch Platz. (Vielleicht sollte ich auf 1 GB Ram aufrüsten?

              Comment


              • #8
                Hallo Matthias,

                1GB ist das Minimum an Speicher besser 1,5 GB.
                Sollte der Rechner immer noch sehr langsam laufen, schalte in den Optionen die Togehter-Unterstüzung ab. Weiterhin kannst du in den Optionen bei Editor - Optionen - Programmierhilfen z.B. Code - Vervollständigung abschalten.
                Es ist dann nicht ganz so komfortabel aber es läuft flotter.

                Pete

                Comment


                • #9
                  Hallo Raimund,

                  das Problem mit dem einfügen und kopieren ist mir natürlich auch bekannt, kommt aber bei mir nur sporadisch vor. Sollte aber laut Borland spätestens mit dem Update 4 abgestellt sein. Da Update 3 nur die Geschwindigkeitsprobleme der IDE behebt.

                  Borland hat zur Zeit gewisse Kapazitätsprobleme weil durch den Zukauf verschiedener Firmen große Anpassungen an Delphi durchgeführt werden müssen bis dann alles zusammenpasst.

                  Aber ich denke wenn alle Delphianer weiter so viel Druck auf Borland machen wird sich das bald ändern.
                  Wenn ich daran Denke, daß ich für ein simples Datenbank Update in MS-VS.Net mit ADO.Net fasst eine DIN A4 Seite Code schreiben muss und in Delphi sind es mit dem BDP vier bis zehn Zeilen dann kann ich die Startschwierigkeiten verschmerzen.

                  Pete

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Peter,

                    Danke für die Hinweise. Werde mal sehen ob ich 2 GB genehmigt bekomme (ist ein Firmen-PC) Die 15 Minuten hatte ich genau nach dem Kopieren - Einfügen, mal sehen ob es ohne besser geht.
                    Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit Delphi, habe bisher keine Probleme. Delphi war immer besser strukturiert, MS ist mir zu konfus.

                    Man kann die Fehler ja problemlos auf Windows schieben - und das Gute: man hat in 95% der Fälle recht ;-)

                    Comment


                    • #11
                      Hallo Peter
                      Ich bin zwar erst seit Delphi 4 dabei
                      war aber immer sehr zufrieden
                      Delphi 7 war eine Wucht
                      aber alles was danach kam ....
                      Ich habe nur langsam das gefühl wenn ich sage, das ich mit delphi2005 arbeite ausgelacht werde.
                      Ich bin soweit mit 2005 auch zufrieden, aber .... es mus langsam was passieren
                      es wäre schade wenn eine so schöne sprache von der bildfläche verschwinden würde nur weil Borland es verschlampt hat

                      Raimun

                      Comment


                      • #12
                        Hallo zusammen,

                        ich wollte mir auch einmal Delphi 2005 anschauen und hab mit die letzte Ausgabe des "der Entwickler" gekauft. Darauf ist ja angeblich eine Vollversion der PE-Version.
                        Ich hab sie auch nach einigen Hindernissen installiert bekommen, aber nach dem Start verlangt es nach einer Seriennummer und Autorisierungsschlüssel.

                        Beides ist weder auf der Hülle noch in der Zeitschrift zu finden (oder ich habs übersehen). Was mach ich falsch?

                        Ich habe zuerst versucht über den Link auf der HTML-Seite Delphi 2005 zu installieren. Das führte aber zu einigen Fehlermeldungen beim Öffnen des Borland-Installationsfensters. Anschließend habe ich dann die EXE auf der CD manuell gestartet un die Installation durchgeführt.
                        Kann es sein, dass die beiden Nummern/Schlüssel über den Link generiert werden?

                        Wilfrie

                        Comment


                        • #13
                          <a href="http://ussvs-bes1.borland.com/WebDownload/userRegistration.jsp?sid=553">D2005 Personal-Registrierung</a&gt

                          Comment


                          • #14
                            @Peter: Wie kann ich denn die Unterstützung für Together ausschalten? In den Optionen kann ich dazu zwar viel einstellen, eine Möglichkeit zum Abschalten habe ich da aber nicht gesehen.<p>
                            Mari
                            Schöne Grüße, Mario

                            Comment


                            • #15
                              Lösung für:

                              Zugriffsverletzung bei Adresse xxx in Modul "htmlhelp290.bpl" !
                              Exception EPackageRegistration Der Microsoft Document Explorer
                              ist nicht installiert (Fazit = keine Hilfefunktion)

                              Das .NET SDK 1.1 nochmal deinstallieren und dann wieder vo der D2005 PE CD installieren, dann sollte die hilfe funktionieren, wenn das nicht geht auch delphi nochmal deinstallieren und installieren. Hatte das gleiche Problem. Das schein zu passierenm wenn man VS2005 Beta 1 oder 2 installiert hatte und wieder deinstalliert hat, zur Strafe hat man dann in Delphi keine Hilefe mehr

                              Comment

                              Working...
                              X