Announcement

Collapse
No announcement yet.

Das 2. Patch für Delphi 8 ist auf dem Weg

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Das 2. Patch für Delphi 8 ist auf dem Weg

    Inhalt der <i>Readme.txt</i> siehe <i>http://homepages.borland.com/aohlsson/blog_beta/</i>

  • #2
    Hallo Andreas,

    hast Du das Update 2 installieren können? Ich bekomme während des Patchens (Delphi 8 Architect) Meldungen der Art "Fehler nnnn. Fehler beim Anwenden des Patch auf Datei C:\...\PT10B4.tmp. Diese wurde wahrscheinlich auf andere Weise aktualisiert...". Seit dem Update läuft mein Delphi 8 nicht mehr!

    Gruss

    Ul

    Comment


    • #3
      Hallo,

      war auf dem Rechner auch die US-Fassung von Delphi 8 installiert? In der ReadMe.txt zum UpdatePack2 ist folgendes vermerkt:
      <pre>
      UPDATING INTERNATIONAL PRODUCT VERSIONS

      Update 2 can be applied only to the English version of Delphi 8.
      There are separate updates for the German, French and Japanese
      versions of Delphi 8.
      </pre>
      Wenn es die US-Fassung betrifft, handelt es sich in der Tat um eine Macke, die auf einigen Rechnern auftritt. Wurde die angeforderte originale Delphi 8-Setupdatei über den <b>exakt gleichen Pfad</b> wie bei der Originalinstallation ausgewählt? Wenn nicht (d.h. in der Zwischenzeit wurden die Installationsdateien verschoben), scheint es Probleme zu geben.

      &gt;Seit dem Update läuft mein Delphi 8 nicht mehr!

      Wenn das Setup wegen der o.g. Fehlermeldung abgebrochen wird und das MSI-Installationsprogramm ein ROLLBACK macht, scheint Delphi 8 in der Tat reproduzierbar massakriert zu werden, weil die ROLLBACK-Anweisungen nur einen Teil wiederherstellen (mir liegen zur Zeit 2 gleichlautende Fehler-eMails vor).

      P.S: War der C#Builder zu diesem Zeitpunkt auf dem Rechner?
      &#10

      Comment


      • #4
        So, auch mein Delphi8 (deutsch) ist nun geschrottet. Da war ich wohl zu voreilig.
        Also alle, die keine englische Version haben, FINGER WEG von den Updates.

        Finde es eigentlich schade von Borland, das angepriesen wird, das es ein Update gibt und in einer Readme.txt steht dann drin nur für die englische. Wenn das Update bei allen anderen Versionen einen so erheblichen Schaden anrichten kann, sollte man sowas ruhig etwas mehr in den Vordergrund schieben

        Comment


        • #5
          Hallo Andreas,

          nein es war leider nicht die US-Version, sondern die deutsche Version. Früher hatte Borland die Updates immer anhand des Dateinamens gekennzeichnet! Ich hatte natürlich vor dem Update versucht, die Readme-Datei zu lesen, konnte sie aber auf der Website nicht öffnen (ich landete immer auf der Startseite von Borland).

          Ein Rollback kann ich auch nicht machen, die Fehlermeldungen führten nicht zu einem Abbruch des Setups.

          C#Builder war nicht installiert, da ich parallel mit MS Visual Studio Architect arbeite.

          Also muss ich wohl Delphi 8 neu installieren...

          Gruss

          Ul

          Comment


          • #6
            Hallo Andreas,

            noch ein Nachtrag: Man kann über Microsoft sagen, was man will, aber so etwas ist mir bei einem Microsoft-Produkt noch nie passiert!

            Ul

            Comment


            • #7
              Hallo,

              &gt;Also muss ich wohl Delphi 8 neu installieren...

              Aber dabei aufpassen, dass nach der erneuten Installation von Delphi 8 aber <b>vor</b> dem Einspielen des 2. Patches die IDE von Delphi 8 <b>nicht</b> aufgerufen wird :-

              Comment


              • #8
                Hi Andreas,

                heisst das, wenn ich Delphi8 installiere und danach gleich die Updates einspiel, das es dann funktioniert? Oder hab ich das falsch aufgegriffen

                Comment


                • #9
                  @Ulrich:

                  Nicht?

                  Ich erinnere mich da ein paar lustige 'Update- / Installations-Features'.

                  Damals, bie Upgrade Outlook 97 zu Outlook 98, wurde angeboten die Daten und Einstellungen aus 97 zu übernehmen -> ausprobiert - und das wars, anschließend startete NT nicht mehr, weil angeblich die 2 Prozessorversion installiert wäre, aber nur ein Prozessor vorhanden... Wenn man statt dessen Daten nicht übernehmen auswählt, funktioniert's prima, inklusive der Übernahme aller Daten und Einstellungen...

                  Oder der Veruch eine MS Intellimouse Optical unter NT zu installieren, der mit der Meldung 'Diese Software wird von Ihrem Betriebssystem nicht unterstützt.' quittiert wird. Erst bei dem Versuch nur die Core-Treiber zu installieren, rückt es dann damit heraus, daß man SP6 installiert haben muß. Welches sich dann nicht installieren ließ, weil die hohe Verschlüsselung installiert war (durch IE 5.5 SP2). Schon wenige Stunden später lief dann die Original Microsoft Maus auf einem Original Microsoft Betriebssystem....

                  Grüße Joche

                  Comment


                  • #10
                    Hi Jochen,

                    ich hatte wohl Glück, von den von Dir geschilderten Problemen bin ich bisher verschon geblieben (ich benutze kein Outlook - Stichwort Würmer, habe ein Dualboard). Das einzige, woran ich mich erinnern kann, ist dass mal das Rädchen meiner MS Intellimouse angeblich nicht unterstützt wurde.

                    Aber dass mir mein gesamtes Betriebssystem flöten ging, hatte ich durch ein MS-Update noch nicht.

                    Nicht, dass das in den falschen Hals kommt: Ich komme von MS C++, benutze aber seit Erscheinen von Delphi eigentlich zu 90% nur noch Delphi und fange erst jetzt mit .net wieder an, auch in C# zu entwickeln und die Systeme parallel zu nutzen. Ich hatte aber noch nie so das Gefühl, dass Borland einfach mal schnell etwas hingeschustert und auf den Markt geworfen hat, ohne es vernünftig zu testen (besonders, wenn man bedenkt, dass Delphi 8 eigentlich die Migration nach .net erleichtern soll - Kunststück bei den vielen fehlenden Standardkomponenten). Und dann ist ein Update-Preis von € 1.500,-- einfach zu viel!

                    Gruss

                    Ul

                    Comment


                    • #11
                      Hallo,

                      &gt;..auf den Markt geworfen hat, ohne es vernünftig zu testen ...

                      Delphi 8 wird hier hoffentlich die große Ausnahme bleiben. Wenn man zwecks Bilanz-Kosmetik am 17.12.2003 ca. 120 Leute entlassen muss (darunter einige aus dem Delphi-Team), dann bleibt praktisch nichts anderes übrig, als am 18.12. das Produkt als fertig zu deklarieren. Und dieser Aderlass ist zur Zeit anscheinend noch nicht vollständig kompensiert (es ist schon eine beachtliche Leistung, wie viele D8-Bugs in den letzten 3 Monaten geflickt wurden - siehe die umfangreiche Liste in der ReadMe.txt).

                      &gt;Und dann ist ein Update-Preis von € 1.500,-- einfach zu viel!

                      Wenn aber jetzt keine Verkaufserlöse in die Borland-Kasse gespült werden, laufen wir Gefahr, die Alternative zu VS.NET zu verlieren. Der Kauf von D8 ist somit eher eine strategische Entscheidung, um den Wettbewerb am Laufen zu halten (d.h. die Jungs bei Microsoft ebenfalls zu weiteren Anstrengungen zu ermutigen).

                      Comment


                      • #12
                        Schade eigentlich, der Patch funktioniert nur mit der US-Version. Schade eigentlich, dass die Installationsroutine nicht die Lokalisierung abfragt. Schade eigentlich, dass VS.NET jetzt Delphi ablösen wird

                        Comment


                        • #13
                          Hallo,

                          &gt;Schade eigentlich, dass die Installationsroutine nicht die Lokalisierung abfragt

                          aber wenigstens denkt Borland darüber nach, dass dieser wichtige Hinweis vom Ende der Readme.txt ganz an den Anfang verschoben wird:
                          <pre>
                          From: "Troy Klukewich" <[email protected]>
                          Newsgroups: borland.public.delphi.non-technical
                          Subject: Re: D8 Update 2 for German Version
                          Date: Fri, 12 Mar 2004 14:05:14 -0800
                          <br>
                          &gt; I would like to advise Borland to place this important information into
                          &gt; a more prominent place (especially since Update 1 did work for all versions).
                          <br>
                          Thanks, I have forwarded this advice to our ReadMe maintainer.
                          <br>
                          I agree that it is a good idea to move the international requirements to a more prominent location.
                          <br>
                          Troy Klukewich
                          Manager, Product Documentation
                          Borland Software
                          </pre>
                          Noch besser wäre es allerdings, wenn dieser Hinweis bereits auf der Download-Seite steht, denn nicht alle lesen die ReadMe's auch wirklich vollständig durch ;-)

                          &gt;..dass VS.NET jetzt Delphi ablösen wird...

                          Wenn "ablösen" durch "ergänzen" ersetzt wird, ist das auch mittelfristig eine gute Lösung. Wir würden uns keinen Gefallen tun, wenn wir nicht vorurteilsfrei immer zu dem Werkzeug (IDE) greifen, das für eine bestimmte Aufgabe am Besten geeignet ist. Und mit .NET haben wird als Delphianer ja auch zum ersten Mal eine nebenwirkungsfreie Wahl

                          Comment


                          • #14
                            Auf der Update-Seite ist es jetzt erkennbar

                            Bern

                            Comment


                            • #15
                              Hallo Leute,

                              es macht also keinen Sinn jetzt schon dieses Update zu installieren?

                              Und was ist mit dem RaveReports-Update? Das steht auch unter der Rubrik 'English only'.

                              Außerdem gibt es auf der gleichen Seite ein Service Pack für InterBase7.1. Kann man wenigsten das installieren, ohne mit irgendwelchen Problemen rechnen zu müssen?

                              Marku

                              Comment

                              Working...
                              X