Announcement

Collapse
No announcement yet.

BdpConnection und BdpDataAdapter ohne "Livedaten" benutzen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BdpConnection und BdpDataAdapter ohne "Livedaten" benutzen

    Hallo

    vielleicht eine dumme Frage aber ich finde einfach keine Antwort :-(
    Ich erstelle eine WindowsForms Anwendung und ziehe mir die gewünschte Tabelle auf mein Formular. Ich erstelle im DataAdapter mein Dataset und verbinde es mit dem DataGrid. Funktioniert alles schön. Nur gelingt es mir einfach nicht die Live- Daten abzuschalten. Ich werde noch wahnsinnig. Ich setze Active auf false, wechsle zwischen Code und Design, wieder zurück, schwupps sind die Daten wieder da und Active ist true.
    Wird das Ding innerhalb "System.ComponentModel.ISupportInitialize" automatisch aktiviert ?
    Kann man eine BdpConnection zur Desingzeit schliessen ? Entferne ich den ConnectionString und setzte bei Live Daten Active auf false meckert anschliessend die IDE, der ConnectionString würde fehlen (hat sie ja auch recht ;-) ) Ich bin mir sicher ich habe was "überlesen" nur was ? ......

  • #2
    Hallo,

    in der Tat folgt BDP.NET zur Zeit noch streng den C/S-Regeln (Datenbankverbindung sofort beim Programmstart öffnen und bis zum Ende offen halten), weil BDP.NET selbst keinen Datenbankverbindungs-Pool hat und somit jeder Verbindungsaufbau Zeit kostet. Damit die IDE im Formular-Designer die echten Daten anzeigen kann, muss BDP.NET zwangsläufig den Datenbankzugriff automatisch starten.

    >Nur gelingt es mir einfach nicht die Live- Daten abzuschalten.

    In diesem Fall würde ich eine parametisierte SELECT-Abfrage zuweisen, bei der als Parameter ein Dummy-Wert übergeben wird, der zu einer leeren Ergebnismenge führt. Der BdpDataAdapter füllt dann zwar immer noch automatisch (unabhängig davon, welche Einstellung man im Objektinspektor festlegt) das DataSet sofort beim Programmstart, aber die Ergebnismenge ist dann leer

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Kosch,

      danke für die Antwort. Ich habe das "Problem" gelöst in dem ich die Komponenten zur Laufzeit erzeuge. So habe ich die genaue Kontrolle, wer, wann und warum eine Datenbankverbindung aufbaut. Werde bei Gelegenheit einen Eintrag in der QC machen und vorschlagen, das man die BdpConnection um die Property "Connected" oder "Active" erweitert

      Comment

      Working...
      X