Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff auf Interbase

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff auf Interbase

    Hallo,<P>
    ich habe nun meine Zeitschrift mit der Demo von Delphi 8 erhalten. Jetzt wollte ich mal eine kleines Programm zu testen von Delphi erstellen. Es soll auf eine Tabelle von seinem Interbase - Server zugegriffen werden. Dier IB Serverlauf läuft auf dem selben Rechner. Danzu benutze ich ein BdpConnection, BdPDataAdapter und DataSet. In der Entwicklungsumgeben werden auch die Daten angezeigt. Sobald ich jedoch das Programm starte erhalte ich leider immer nur dieses Fehlermeldung:<p>

    Connection open feiled. Unavailable Database.
    <P>
    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ?<P>

    Tanja

  • #2
    Hallo,

    &gt;Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ?

    das hört sich so an, als ob da eine BdpConnection aktiviert wird, deren Verbindungszeichenfolge nicht korrekt initialisiert wurde.

    Auf der CDROM zum Delphi 8.NET-Heft (siehe <i>https://www.entwickler.com/ssl/delphinet/index.php</i>) sind im ZIP-Archiv <i>kosch_datenbank.zip</i> einige Beispielprojekte zu finden. Das Beispiel <b>D8BDPNETvsSQLNET.dpr</b> demonstriert, wie man auf den InterBase zugreift (sowohl über BDP.NET als auch direkt über ADO.NET)

    Comment


    • #3
      Hallo,
      ich werde es mir heute noch mal ansehen. In der Entwicklungsumgebung werden die Daten im Grid angezeigt.<p>
      Hir mal die genaue Fehlermeldung:<P>

      Server Error in '/WebApplication4' Application.<p>
      --------------------------------------------------------------------------------<p>
      <p>
      Connection open failed. unavailable database <p>
      Description: An unhandled exception occurred during the execution of the current web request. Please review the stack trace for more information about the error and where it originated in the code. <p>
      <p>
      Exception Details: Borland.Data.Common.BdpException: Connection open failed. unavailable database<p>
      <p>
      Source Error: <p>
      <p>
      <p>
      Line 1013: Self.DBWebDataSource1.ErrorDlgForeColor := System.Drawing.Color.Black;<p>
      Line 1014: Include(Self.Load, Self.Page_Load);<p>
      Line 1015: (System.ComponentModel.ISupportInitialize(Self.Bdp DataAdapter1)).EndInit;<p>
      Line 1016: (System.ComponentModel.ISupportInitialize(Self.dat aSet1)).EndInit;<p>
      Line 1017: (System.ComponentModel.ISupportInitialize(Self.Dat aTable1)).EndInit;<p>
      <p>
      <p>
      Source File: c:\inetpub\wwwroot\WebApplication4\WebForm1.pas Line: 1015 <p>
      <p>
      Stack Trace: <p>
      <p>
      <p>
      [BdpException: Connection open failed. unavailable database]<p>
      Borland.Data.Provider.BdpDataAdapter.e() +916<p>
      Borland.Data.Provider.BdpDataAdapter.EndInit() +60<p>
      WebForm1.TWebForm1.InitializeComponent() in c:\inetpub\wwwroot\WebApplication4\WebForm1.pas:10 15<p>
      WebForm1.TWebForm1.OnInit(EventArgs e) in c:\inetpub\wwwroot\WebApplication4\WebForm1.pas:10 32<p>
      System.Web.UI.Control.InitRecursive(Control namingContainer) +240<p>
      System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain() +174<p>
      <p>
      <p>
      <p>
      <p>
      --------------------------------------------------------------------------------<p>
      Version Information: Microsoft .NET Framework Version:1.1.4322.573; ASP.NET Version:1.1.4322.573 <p&gt

      Comment


      • #4
        Hallo,
        ich habe das Beispiel mal getestet. Dazu habe ich nunr der Pfad zum Interbase DB angepaßt. (zwei mal). Leider bekomme ich hier auch nur eine Fehlermeldung: <P>

        Der fehler ist in Zeile 309<P>
        <P>
        BdpConnectionIB.Open;<P>
        <P>
        Projekt D8DPNetvsSQLNet.exe encountered unhandled exception class Borland.Data.Common.BdpException.
        Process stopped.<P> Use Step or Run to Countinue<P>

        Habe ich hier irgendetwas falsch gemacht ?
        <P>
        Hier die daten von meinen System:<P>
        WIN XP SP1, Delphi 8, Net + NET SDh istalliert, Interbase 6 als Server.<P>

        Fehlt mir hier noch etwas ??<P>

        Cu Tanj

        Comment


        • #5
          Hallo,

          &gt;In der Entwicklungsumgebung werden auch die Daten angezeigt.

          wenn der Fehler erst beim Starten des Programms kommt, aber zur Entwicklungszeit die Daten angezeigt werden, würde ich zuerst prüfen, ob der Zugriff auf die Datenbank auch über TCP/IP-läuft. Siehe den Eintrag <i>localhost</i> bei der folgenden Abbildung

          Comment


          • #6
            Hallo Andreas,<P>
            wenn ich den Test Button drücke ist der Test OK. Ich habe alles auf dem Selben Rechner laufen Web Server, Interbase, Delphi 8 und das Programm.<P>

            Cu Tanj

            Comment


            • #7
              Hallo,

              lässt sich dieses Problem auch mit einem <b>neuen</b> Minimal-Beispiel für die <i>Employee</i>-Datenbank (Tabelle <i>COUNTRY</i>) reproduzieren? Wenn ja, wie sieht dieses Minimal-Beispiel aus

              Comment


              • #8
                Hallo Andreas,<P>
                ja leider. Ich habe hier ein Datenbank auf diese greife ich mittes Delphi 7 zu. In der Datenbank ist ein Tabelle mit nur 8 Datensätzen und zwei Feldern drin. Ich ziehe von rechts diese Tabell ins Hauptfenster. Es wird dann automatisch eine BDPConnection,BDPDataAdapter angelegt. Ich erstelle dann das DataSet. Als nächstes ziehe ich ein Grid herüber und eine DataSource. Dieses verbinde ich alles miteinander und setzte Active auf True bei den DataAdapter. Im Grind werden nun alle Datensätze angezeigt. Starte ich dann das Programm, so bekomme ich immer die oben (3. Beitag) genannte Fehlermeldung. Komisch ist für nich, das in der Entwicklungsumgebung alles geht. Die Datenbank kann ja auch nich def. sein, da ich ja mittels Delphi 7 dieses Datenbank benutze.
                Kannst du mir villeicht mal eine Minimal-Beispiel per Mail schicken oder hast du noch eine Tipp für mich ?<p>
                <P>

                [email protected]<P>

                Ich habe auch den Rechner schon mal komplet neu installiert. Es ist nur Win XP, Interbase 6 (Freeware) und Delphi 8 installiert. Solche Probleme hatte ich bis jetzt mit noch keiner Version von Delphi. Normalerweise geht alle sehr gut und zügig bei Delphi.<p>

                Tanj

                Comment


                • #9
                  Hallo Tanja und Andreas,

                  Da mich Euer Problem auch interessiert hat, habe ich es auf meinem System einmal ausprobiert.
                  Das Ergebnis war genau das gleiche wie bei Tanja.
                  Setzt man allerdings im Verbindungs-Editor bei Database "localhost:" davor funktioniert es dann wie gewollt.

                  Hier meine komplette Path-Angabe für Database:
                  localhost:\Web\WebApplication6\employee.gdb

                  Tschüss und noch viel Spaß
                  Jen

                  Comment

                  Working...
                  X