Announcement

Collapse
No announcement yet.

TProgressBar während Laden des Hauptformulars

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TProgressBar während Laden des Hauptformulars

    Hallo!

    Beim Start meines Programmes werden von einem Netzserver Daten eingelesen. Dies dauert je nach Netzlast bis zu 10 Sekunden. Das ist zu lang, wenn nicht etwa ein ProgressBar den Ladefortschritt anzeigt. Das Laden erfolgt in der FormCreate-Prozedur und soll - das ist der Knackpunkt - automatisch, also ohne dass der User irgendwas drücken muss, stattfinden. Da der ProgressBar sich ebenfalls in dieser Prozedur befindet, wird er nicht angezeigt, weil ja das Formular erst noch erzeugt wird.
    Wie kriege ich das in den Griff?

    Oswald

  • #2
    Hallo,<p>
    die Progressbar muss in ein eigenes Form rein, das im Mainform.Create erzeugt, angezeigt, aktualisiert und wieder freigegeben werden kann.<p>
    Wichtig, wenn die Progressbar aktualisiert wird, an das SplashForm einen Splashform.Refresh schicken, sonst wird die Aktualisierung auf dem Screen nicht angezeigt.<p>
    Grüße, Mario Noac
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Hi,
      geht´s nicht auch im OnShow Ereignis? Dann müßte das Formular und damit die ProgressBar sichtbar sein.

      Gruß

      Michae

      Comment


      • #4
        Nein, OnShow wird unmittelbar vor dem Anzeigen des Formulares abgefeuert. Die einzige Möglichkeit wäre OnActivate. Dabei ist aber zu beachten, dass dieses Ereignis nicht nur einmal aufgerufen wird. Kann man aber durch eine Variable (z.B. FirstTime = Boolean) in den Griff bekommen.

        Viel Erfolg..

        Comment


        • #5
          Hallo Mario,

          wenn ich mit einer SplashForm arbeite, muss ich wohl noch mehr Information haben. Wo kriege ich die denn her? In der Hilfe finde ich nur einen wenig aussagefähigen Text zum Thema SpashScreen.

          Vielen Dank erstmal.
          Oswal

          Comment


          • #6
            Hallo Dr.

            ein Splash-Screen ist im Prinzip ein ganz normales Formular. Es wird in der Regel im Quelltext des Projektes "untergebracht".

            Die Suche nach der Zeichenkette "Splash" in diesem Forum sollte genug Informationen liefern

            Comment


            • #7
              Wie schon andere geschrieben haben, erstelle ein Form z.b. mit Firmenlogo und Beschriftung. Dazu eine ProgressBar. Das ergibt den Splash. Den Splash beim Programmstart(im RUN Bereich) laden lassen und anzeigen, danach wir die Form erstellt und ONCreate abgearbietet. Von dort muß man einfach entsprechend dem Verlauf die Werte an die ProgressBar im Splash senden. Wenn Du ein Beispiel brauchst, sende mir eine Mail an [email protected].

              Michae

              Comment

              Working...
              X