Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit shapes

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit shapes

    Hallo zusammen, ich habe für eine Kirchengemeinde eine kleines Programm für die Grab-Verwaltung ihres Friedhofes geschrieben. Die Daten sind in db-Dateien hinterlegt. Ich möchte nun einen Lageplan der Gräber integrieren. Ich stell mir das so vor, dass jedes Grab mit einem shape dargestellt wird. Es handelt sich um ca. 2400 Gräber! Wechselt man von dem Datensatz auf den Lageplan, so soll die Grabstelle sofort angzeigt werden. Lage und alle wichtigen Informationen sollen dann als Tool-Tip angezeigt werden. Wie bekomme ich die Verbindung eines shapes zur db-Datei? Hat jemand von euch eine Idee, wie ich so etwas realisieren kann?

  • #2
    Da Deine db-Daten einen Primary Key haben sollten, kannst Du diesen verwenden.

    Wenn der PrimaryKey ein Integer ist, kannst Du dies bei jedem Shape in der Property Tag speichern.
    Ansonsten musst Du dem Shape eben einen Namen geben, der dem PK entspricht.

    Jedem Shape kannst Du dann als Hint die entsprechenden Datensatzwerte zuweisen, mit einem Doppelklick auf den Shape kannst Du beispielsweise eine Bearbeitungsform (für genau diesen einen Datensatz) aufrufen, etc.

    Luc

    Comment

    Working...
    X