Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie kann ich jpg Bilder ( kein bmp ) mit TDBImage speichern ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie kann ich jpg Bilder ( kein bmp ) mit TDBImage speichern ?

    Hallo,

    ich versuche verzweifelt diverse Bildformate in ein Interbase Datenbank zu speichern. Bei Bitmap habe ich keine Probleme, aber JPG Dateien werden einfach nicht korrekt gespeichert bzw. ausgelesen. Den inhalt des Bildes übergebe als Parameter folgendermaßen:<br><br>

    qry.parambyname('grafik').Assign(DBImage1.Picture. Graphic);<br>
    <br>
    und versuche es mit :<br>
    <br>
    with QGrafik do<br>
    begin<br>
    params[0].AsInteger:=strtoint(edt_id.Text);<br>
    execsql;{Hier nur der richtige Datensatz ausgesucht}<br>
    open;<br>
    aStream:=TBlobStream.Create(QGrafikGrafik as TBlobField,bmread);<br>
    DBImage1.Picture.Graphic.LoadFromStream(aStream);< br>
    aStream.free;<br>
    close;<br>
    end;<br>
    <br>
    wieder auszulesen. Wie gesagt bei Bitmap keine Probleme. Bei JPG meckert das Programm beim Speichen nicht, aber beim auslesen kommt die Fehler Meldung "Bitmap format ist nicht gültig". Weiss jemand Rat?

  • #2
    Hallo,

    im Ordner <i>Delphi | IBX | RedSys2...</i> ist eine IBX-Beispielanwendung, bei der u.a. auch JPGs in einer InterBase 6-Datenbank abgelegt und ausgelesen/angezeigt werden. Um eine JPG-Grafik in einer TImage-Instanz anzeigen zu können, ist ein kleiner Umweg notwendig:
    <pre>
    ...
    aJPG := TJPegImage.Create;
    try
    aJPG.LoadFromStream(OutFile);
    ImageViewer.Picture.Assign(aJPG);
    finally
    aJPG.Free;
    end
    </pre&gt

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Kosch,

      danke für den Tip. Ich brauche aber eine Möglichkeit, wo man alle Bildformate speichern kann. Also statt TjpegImage brauche ich ein Objekt, daß alle Formate beeinhalten kann.

      Gru&#223

      Comment


      • #4
        Hallo,

        wie die Punkte in meinem Beispiel andeuten, ist das nur ein Auszug gewesen. Das Programm kann selbstverständlich auch BMPs etc. anzeigen :-

        Comment


        • #5
          Mir drängt sich der Verdacht, dass es unter Umständen Sinn macht, sich das Beispiel vorher anzuschauen:-

          Comment

          Working...
          X