Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kalenderberechnung ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kalenderberechnung ?

    Hallo,
    gibt es eine Formel für die Berechnung eines Kalenders ? Schaltjahr Berechnung ?
    Ich möchte gern eine Art "Outlook Kalender" programmieren. Hat jemand eine Idee ?
    Danke und Gruß

  • #2
    Hi
    gib mal bei [Suchen] ein
    -Ostersonntag-
    oder
    -Schaltjahr-

    da gibt's schon nette Hinweise

    gruß
    bernhar

    Comment


    • #3
      Hallo,
      wie kann ich in der TMonthCalenda Komponennte den gedrückten Tag ermitteln ? Er soll dann mit BoldDays markiert werden. Außerdem möchte ich noch die Anzahl der markierten Tage wissen. Kann jemand helfen ? Die D Hilfe ist für Anfänger nicht ganz leicht, da keine Beispiele gebracht werden. Danke und Gru&#223

      Comment


      • #4
        hi

        Rückgabe bzw Vorgabe findet über das property Date statt.

        mydate := calendar1.date.

        Um bereits fertige Kalender-Komponenten zu finden (wenn's denn z.B.Outlook-Like sein soll) gib mal bei google ein <calendar delphi component>

        Statt sich nun mit der Komponente weiter rumzuärgern, nimmst du einfach ein Stringgrid und bastelst dir daraus deinen eigenen Kalender. Die notwendigen Routinen zur Datums-Berechnung findest Du alle hier im Forum oder mittels google. Ansonsten gibt's z.B noch "Tips und Tricks zu Delphi" Verlag C&L Computer und Literatur, ISBN 3-932311-92-2

        Deine BoldDays z.B. würdest du im OnDrawCell-Ereignis des Stringgrids selbst zeichnen - auch dazu gibt es hier im Forum einige weiterführende Hinweise

        gruß, bernhar

        Comment


        • #5
          Ach ja, da war doch noch was: schau mal unter

          http://www.hoerstemeier.com/delphi.htm

          schicke Sammlung von astronomischen Funktionen

          gruss, bernhar

          Comment

          Working...
          X