Announcement

Collapse
No announcement yet.

Programminformationen in XML-Datei schreiben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Programminformationen in XML-Datei schreiben

    Hallo an Alle,

    ist es möglich Programminformationen in eine XML-Datei schreiben?
    Damit meine ich den z.b. den Inhalt von Edit1.Text usw.
    Und wenn ja => WIE?
    Danke
    Tom

  • #2
    Mit XML ist alles moeglich ;-)<br>
    In diesem Fall ist die Frage unvollstaendig. Eine XML ist eine strukturierte Datei. Eine DTD gibt die Regeln fuer die Struktur vor. Die Struktur ist wie in HTML. Eine DTD fuer HTML beschreibt also welche Tags vorhanden sein muessen und wie Tags verschachtelt sein duerfen usw.<br>
    Ohne die DTD zu wissen ist also deine Frage unbeatwortbar

    Comment


    • #3
      Hallo Robert,

      leider ist mein wissen bezüglich dtd und xml sehr begrenzt. ich habe diese art der speicherung nur bei anderen programmen gesehen und für gut empfunden. bzw. erschien es mir als sehr übersichtlich und praktisch.
      hier ein codefragment, von dem ich behaupte, dass die elemente die controls sind und die werte der elemente die jeweiligen captions oder texte der controls.
      <pre>
      <edtFormTitel>Kontaktformular</edtFormTitel>
      <cboFontHeader>Arial</cboFontHeader>
      <edtSizeHeader>12</edtSizeHeader>
      <cboFontForm>Arial</cboFontForm>
      <edtSizeForm>10</edtSizeForm>
      <memoEinleitung>
      Mit diesem Fomular k&ouml;nnen Sie mit uns Kontakt
      aufnehmen.

      </memoEinleitung>
      </pre>
      ich war so blauäugig, zu glauben, dass es eine kompo gibt, die das eventuell automatsch erledigt. naja, vielleicht finde ich ja irgendwo und irgendwann mal eine praktikable möglichkeit dies nachzubauen oder besser meine projektdaten zu speichern.

      vielleicht hast du ja den nerv mir das mit dem xml im delphi zu erklären!? wie auch immer.

      to

      Comment


      • #4
        Hi,

        Warum verwendest Du keine INI-Dateien (TIniFile)?

        XML-Dateien sind im Prinzip das Gleiche. In diesen wird lediglich ein 'Kopfbereich' deklariert, der den folgenden Inhalt beschreibt. Für diese Beschreibung bist Du aber immer höchstpersönlich zuständig.

        INI-Dateien funktionieren jedoch nach einem einfachen und allgemeingültigem Prinzip. Damit sind sie zwar nicht halb so leistungsfähig wie XML-Dateien, sparen aber eine Menge Overhead.

        Gruß
        Gesin

        Comment


        • #5
          und Support

          Comment

          Working...
          X