Announcement

Collapse
No announcement yet.

Stringgrid Einstellungen ändern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Stringgrid Einstellungen ändern

    Hallo,
    In einem Stringgrid, welches im Prinzip einen Kalender darstellen soll, muß ich diverse Felder, Zeilen oder Spalten verschiedenfarblich einfärben. Auch soll teilweise der Text z.B Fett dargestellt werden. Bisher ist es mir leider nicht gelungen Änderungen an EINZELNEN! Feldern vorzunehmen. Hier im Forum wurde das Thema teilweise schon über andere Themen angesprochen. Leider konnte ich bisher daraus nicht verwerten. Die Online-Hilfe verweist zwar auf Stringgrid-Objekte, aber dort lande ich in einer Sackgasse. Vielleicht kann jemand helfen. Besten Dank im voraus. - Fred Ziebell

  • #2
    Hallo,

    das folgende Beispiel zum TStringGrid-Ereignis <b>OnDrawCell</b> stammt aus der Delphi 5-Hilfe. Anstelle von <b>Draw</b> kann man auch über <b>TextOut</b> etc. die Ausgaben von Text in frei wählbaren Attributen definieren.

    <i>Im folgenden Beispiel wird der Inhalt der einzelnen Gitterzellen in einem Zeichengitter mit den Bitmaps aus einer Bilderliste gezeichnet. Die Zelle mit dem Fokus erhält ein Fokussierungsrechteck.</i>
    <pre>
    procedure TForm1.DrawGrid1DrawCell(Sender: TObject; Col, Row: Longint; Rect: TRect; State: TGridDrawState);
    var
    index: integer;
    begin
    index := Row * DrawGrid1.ColCount + Col;
    with Sender as TDrawGrid do
    begin
    Canvas.Brush.Color := clBackGround;
    Canvas.FillRect(Rect);
    ImageList1.Draw(Canvas,Rect.Left,Rect.Top,index);
    if gdFocused in State then
    Canvas.DrawFocusRect(Rect);
    end;
    end;
    </pre&gt

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde das Beispiel ausprobieren und hoffe, daß es mein PRoblem löst -mfg fred ziebell

      Comment

      Working...
      X