Announcement

Collapse
No announcement yet.

Linien-Diagramme mit Delphi 5 erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Linien-Diagramme mit Delphi 5 erstellen

    Hallo,

    ich möchte in meinem Programm ein Linien-Diagramm erstellen, in dem die Verläufe von drei Graphen dargestellt werden sollen (bis zu 100 Messpunkte).

    Delphi enthält ja TChart, nur leider habe ich weder in der Hilfe noch im Internet gute Erklärungen gefunden, wie man TChart zu benutzen hat.

    Wenn jemand eine gutes Tutorial für TChart kennt oder andere, bessere Möglichkeiten weiß, um so ein Diagramm zu realisieren, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen...

    Dennis

  • #2
    Ich an deiner Stelle würde da einfach mal ein bischen mit rumspielen. <br>Also als erstes ein TChart auf das Formular ziehen. Dann über doppelclick den editor aufrufen und über add drei Lineseries hinzufügen.<br>
    Diesen kannst Du dann vom Programm aus mit series1.addxy(xwert,ywert) Punkte hinzufügen.<br>
    Als nächstes kannst Du dann ein bischen an den Eigenschaften von Chartq bzw von Series1 drehen, bis Du das gewünschte Ergebnis hast. Falls Du dann immmer noch nicht klar kommst frag einfach mal nach. <br>Ansonsten gibt es unter http://www.steema.com/support/faq/NewVCL/faq_vcl.htm noch eine faq Abteilun

    Comment


    • #3
      Hallo Dennis,

      wenn Du die Werte in einer Tabelle speichers (Dbase etc), dann kannst Du im TChart die Datengrundlage aus der Tabelle auswählen, und die Werte anzeigen lassen !!

      Das geht Wunderbar, habs beim meiner Letzten Programmierung genutzt, wo der Kunde dementsprechende Auswertungen brauchte.

      Gruß Marti

      Comment

      Working...
      X