Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wiedermal TServerSocket und TClientSocket

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wiedermal TServerSocket und TClientSocket

    Hallo Delphi-Profs.
    Ich habe da so einige Probleme: Im Prinzip handelt es sich wie bei dem Eintrag unter 'Netzwerk/Delphi5P: Client soll mit dem Senden der Daten Warten' von Uwe Demand. Es gibt ein Server (TServerSocket) und mehrere Clients (TClientSocket). Die Clients sollen dem Server ueber ClientSocket.Socket.SendText einen maximal 100 Buchstaben langen String senden. Wie bei einem richtigen Chat kann das ja auch mal gleichzeitg geschehen. Wie handelt das der Server? Nimmt er nur die erste Connection oder gibts da irgendeinen Mechanismus, der Nachrichten gleichzeitig auswerten kann? Kann ich mit der gleichen IP aber mit verschieden Ports das Problem loesen oder muss ich ,falls es moeglich ist, fuer jede ClientConnection einen eigenen TServerSocket erzeugen? Ich habe zwar ein Beispiel im Forum gefunden (Suche nach TWinSocketStream), doch da ich noch kein Profi bin wuerde ich es schon ganz gern mit der 'SendText'-Methode probieren wollen. Auch mit Threads habe ich mich noch nicht beschaeftigt.

    Ich brauche kein Listing oder so, da ich das Ding schon ganz gerne selber basteln wuerde. Aber ueber Informationen, wie ich an die ganze Sache herangehen koennte waere ich sehr dankbar.

    Apropos: Warum heisst eine TServerSocket so, wenn sie nach dem Beispiel 'Chat' in Delphi auch Nachrichten versenden kann ?

    Roc
Working...
X