Announcement

Collapse
No announcement yet.

Resources verwenden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Resources verwenden

    hy.

    ich finde leider kein beispiel, wie man resourcen in delphi.net verwendet. gibts das tutorial / sample von .net auch zum runterladen? waere sehr dankbar fuer links u/o tipps.

    tia
    ciao david

  • #2
    Hallo,
    um zum Beispiel eine Grafik in den Ressourcen abzulegen, sinde die folgenden Schritte notwendig:

    a) Grafikdatei in das Projektverzeichnis kopieren
    b) Grafikdatei über die $R-Direktive in die Projektdatei einfügen

    {$R WinXP.bmp}

    c) Aufruf im Programm (Uses System.IO, System.Reflection)

    procedure TWinForm.Button1_Click(sender: System.Object; e: System.EventArgs);
    var
    aBmpResStream : System.IO.Stream;
    aBmp : Bitmap;
    begin
    aBmpResStream := Assembly.GetExecutingAssembly.GetManifestResourceS tream('WinXP.bmp');
    aBmp := Bitmap.Create(aBmpResStream);
    Picturebox1.Image := aBmp;
    end

    Comment


    • #3
      hallo.

      danke, das hilft schon mal weiter!

      in der doku von .NET hab ich gelesen, dass man satellitenassemblies erstellen kann, in denen die sprach-land-abhaengigen ressource-dateien drinnen sind. jedoch gibt es kein bsp dazu. (was auch seltsam ist, ist d tatsache, dass sich die mitgelieferten beispiele nicht kompilieren lassen )

      mal *grundlagendes*:

      - stimmt d aufbau einer resource-datei: zB MainUI.resource ?
      --
      #name - type - resource
      exit [tab] GIF [tab] "exit.gif"
      --

      - beim konstruktor gibt es doch mehrere varianten. wobei ich zB nicht weiß, wie ich (local directory ./) fuer das resourceDir angeben kann und weiters, was *usingResourceSet: Type* von mir will . hierbei ist die hilfe nicht wirklich hilfreich.

      - zz folgendes:
      -- im konstruktor: rm:= ResourceManager.create;

      -- in einer function:
      result := rem.getString(name, culture);

      hat noch jemand eine idee? beispiel?

      tia
      ciao davi

      Comment


      • #4
        hallo nochmal.

        ich hab jetzt nochmal nachgelesen...

        die satellitenassemblies werden von den entwicklern (also uns) erzeugt. wir wollen jedoch eine moeglichkeit, dass auch die benutzer eine sprache hinzufuegen koennen.

        in Java gibt es die moeglichkeit die resource-Dateien als plaintext abzuspeichern und zu verwenden, ohne dass diese kompiliert werden. ich denke das ist in Delphi auch moeglich. brauche ich dazu jedoch *System.Resources* und *System.Globalization*? schoen waere es schon... (laendercodes...)

        tia
        cia

        Comment

        Working...
        X