Announcement

Collapse
No announcement yet.

"Taskbar"

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • "Taskbar"

    Hallo!<br>
    <br>
    Ich würde gerne meine eigene Taskbar programmieren. Dabei stoße ich allerdings auf drei Probleme:<br><br>
    1.) Wie kann ich - möglichst effektiv - alle Anwendungen ermitteln, die laufen und in der Windows eigenen Taskbar auch angezeigt würden. Und wie kann ich diese dann in den Vordergrund bringen. Meine bisherigen Versuche scheiterten in dieser Hinsicht.<br><br>
    2.) Wie kann ich den Bereich, in dem die Taskbar angezeigt wird, für andere Anwendungen "sperren", sodass maximirte Anwendungen die Taskbar nicht überdecken.<br><br>
    3.) Woher weiß ich, wann ich die Einträge in der Taskbar aktualisiert werden müssen? (Programm gestartet oder geschlossen) TimerEvent erscheint mir "verschwenderisch"<br><br>
    <br>
    Ich hoffe Ihr wisst einen <i>vernünftigen</i> Weg, wie man dieses Vorhaben umsetzen kann.<br><br>
    Danke.<br>
    Max

  • #2
    Hallo,

    die Vorgehensweise wird von Microsoft in der Hilfedatei des <i>Platform SDK</i> sehr ausführlich und mit Abbildungen und Beispielen versehen beschrieben. Die Startseite "The Taskbar" findet man am schnellsten über die Suche nach dem Begriff Taskbar auf der Registerseite <i>Index</i>.

    Von dort ist auch der Link zum 2. Themenbereich "Using Application Desktop Toolbars" zu finden

    Comment


    • #3
      Erstmal danke für die Antwort, Andreas!<br>
      Ich habe mal im Win32 SDK nachgeschlagen. Dort stand zwar auch einiges zur Taskbar, aber nicht, wie man selbst eine programmiert. Auch auf der MSDN-WebSite konnte ich nicht fündig werden. Ist das Plattform SDK ein anderes SDK als das in der Win32.hlp die bei Delphi (5) dabei ist?<br>
      <br>
      Wüstest du sonst noch einen Rat?<br>
      <br>
      Ma

      Comment

      Working...
      X