Announcement

Collapse
No announcement yet.

task verstecken, wie?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • task verstecken, wie?

    hallo,
    <br><br>
    ich habe ein programm, welches sich in die tna setzt.<br>
    wird nun auf das icon doppelt geklickt, so erscheint<br>
    es auf dem bildschirm. nun ist aber in der taskleiste<br>
    der programmtast sichtbar. dies möchte ich verhindern.<br>
    wenn das programm minimiert ist ist auch kein tast sichtbar.<br>
    wie kann ich einen tast grundsätzlich verstecken?<br>
    mfg
    <br>
    murph

  • #2
    Genau so sollte sich eine Tray-Application eigentlich verhalten.<br>
    Ist das (Konfigurations-)Fenster sichtbar so soll sie wie jede andere vollwertige Applikation einen Eintag in der Taskleiste haben.<br>
    Hast Du einen guten Grund gegen diese Konvention zu verstossen

    Comment


    • #3
      Die Vorschläge von MS sagen da aber was anderes -- wenn man diesen folgt, dann soll eine Anwendung _nicht_ gleichzeitig ein TrayIcon und einen TaskBar-Eintrag haben...

      Gruß Nic

      Comment


      • #4
        Das ist aber unsinnig. Ohne Taskbar-Eintrag kann ich das offene Fenster doch nicht durch einfachen Klick in den Vordergrund holen.<br>
        Links- und Rechtsklick aud das Tray-Icon sind aber oft bereits belegt. Der Rechtsklick meist mit dem Menü.<br>
        Mithin beissen sich hier zwei Konventionen

        Comment


        • #5
          Hi

          @NicoDE, hm ich kenne es aber auch so wie es Robert meint. Wenn das Fenster NICHT sichtbar ist darf nur das TrayIcon sichtbar bleiben. Wird das Fenster sichtbar sollte das TrayIcon UND der Taskbar-Button sichtbar werden. Ein einfacher Test mit ALLEN mir bekannten MS TrayIcon Applications (Systemmonitor/QuickRes/Taskscheduler) zeigt dann auch genau dieses Verhalten. Entweder hält sich MS mal wieder nicht an seine eigenen Standards, oder NicoDE ist falsch informiert oder NicoDE hat was falsch verstanden ))

          Gruß Hagen

          PS: Ausnahmen bestätigen die Regel, fast ALLE single Systemsteuerungsfenster wie Uhr etc. haben generell kein Taskbar Eintrag. Ich vermute da diese als "PropertySheet" fungieren

          Comment


          • #6
            Ich war wie immer falsch informiert, oder besser gesagt, nicht auf dem aktuellen Stand =)

            Ich habe nochmal nachgelesen: *früher* sollte man _entweder_ nur ein TrayIcon _oder_ einen Taskbar-Eintrag haben (also Tray ausblenden wenn App angezeigt wird)

            Die neuen Design-Guides schweigen sich darüber aus... und was nicht verboten ist, ist erlaubt =)

            Gruß Nic

            Comment


            • #7
              Letztendlich ist's ja auch nicht so wichtig, hauptsache ich kann eine TrayIcon App wenn sie sichtbar ist über den TaskBar Button nach vorne holen )

              Gruß Hage

              Comment

              Working...
              X