Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kommunication mit Server-Anwendung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kommunication mit Server-Anwendung

    Hallo,
    ich möchte von verschiedenen Workstations im Netzwerk auf Daten (eigene Datenbank)auf einem Server zugreifen. Auf dem Server soll eine (selbstgeschriebene) Anwendung (Broker) laufen, der die Daten aus der Datenbank ausliest und an die Workstations zurückschickt. Die Workstations sollen also nie selbst, sondern nur indirekt über den Broker an die Daten kommen. Welche Funktionen könnte ich dafür nutzen ? Named Pipes ? Andere Ideen ?
    Danke, Uwe.
    Uwe Spitzenberger

  • #2
    Hallo,

    zwar könnte man alles selbst schreiben (TCP/IP, Named Pipes etc.), aber mit <b>COM</b> (Component Object Model) bzw. <b>COM+</b> steht bereits ein fix-und-fertiges Framework für diese Aufgaben zur Verfügung

    Comment


    • #3
      Da ich noch nie etwas mit COM gemacht habe : In welchem Ihrer Bücher gibt es dafür Beispiele ? Will ja auf total eigene Anwendungen zugreifen.
      P.S. : Haben Sie meine Mail bzgl. CreateFont erhalten ?

      Gruss, Uwe
      Uwe Spitzenberger

      Comment


      • #4
        Hallo,

        das mit Delphi 5.01 frisch compilierte Beispielprojekt für <b>CreateFont</b> erzeugt die als Spirale ausgebenen Beschriftungen sowohl unter NT 4 SP5 als auch unter Windows 2000. Ich würde daher zuerst bei den problematischen Rechnern einen anderen Drucker/Druckertreiber installieren und dann das Ganze erneut ausprobieren.

        Seit einigen Tag ist mein neues Buch <b>COM/DCOM/COM+ mit Delphi</b> verfügbar, dort wird das Thema auf über 900 gedruckten Seiten (plus einige hundert ausgelagerte Seiten auf der CDROM) ausführlich behandelt

        Comment


        • #5
          Hallo Andreas,
          ich werde das probieren. Wie schon gesagt, der Fehler tritt manchmal erst nach mehreren Fensteränderungen (OnResize) auf. Das der Druckertreiber damit zu tun haben kann, war mir nicht klar.
          Seltsam ist, daß der Fehler relativ selten erscheint (bezogen auf die Anzahl der CreateFont-Befehle, die das Beispiel beinhaltet)
          Gruss, Uwe

          Comment


          • #6
            Dank <i>What you see is what you get</i> ist bei fast allen GUI-Ausgaben der Druckertreiber (und der Treiber für die Grafikkarte) dabei, zumal wenn True Type Fonts im Spiel sind ;-

            Comment


            • #7
              Hallo Andreas,
              ich will ja nicht nerven, aber ich habe diese Programm jetzt auf drei verschiedenen Rechnern mit Delphi 5 SP1 kompiliert.
              Getestet habe ich es mit diversen NT4 und Win2000-Maschinen. Der Fehler tritt auf ALLEN Maschinen auf. Natürlich muss man das Fenster öfter aufbauen (resizen) lassen. Da es aber auf keiner Win95/98 Maschine passiert, muss doch ein eklatanter Unterschied bei CreateFont unter NT sein.
              Ich werde jetzt versuchen, genauer den Fehlergrund (falls das mit GetLastError möglich ist) zu finden. Auf einer W2k-Maschine kam immer zuerst Fehler 122 (was ist das ?), danach 0.
              Sind Sie sicher, dass der Fehler bei Ihnen nie auftritt ?
              Kann es an Compilerschaltern liegen ?

              Gruss, Uwe
              Uwe Spitzenberger

              Comment


              • #8
                Hallo,

                siehe meine Antwort in diesem Ordner

                Comment

                Working...
                X