Announcement

Collapse
No announcement yet.

MIDI <-> WAV Konverter! Wie ???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MIDI <-> WAV Konverter! Wie ???

    Wie konvertiere ich MIDI's nach WAV's/MP3's und wie, wenn möglich, WAV's/MP3's nach MIDI's ??

    Danke, mit Gruß, Michael

  • #2
    Ist das wirklich so schwer eine Midi nach Wav umzuwandeln

    Comment


    • #3
      Hallo,

      &gt;...WAV's/MP3's nach MIDI's ...

      das ist zwar nicht mein Spezialgebiet, aber wenn ich mich richtig erinnere, stecken hinter MIDI nur Steuerzeichen für ein "Ausgabegerät" (Synthesizer...). Es ist also quasi eine Art "Makrorecorder", der alle manuellen Aktionen des Instrumenten-Spielers aufzeichnet, damit diese später wiedergegeben werden können. Der Konverter WAV -> MIDI müsste ermitteln, mit welchem Instrument das "Geräusch" erzeugt wurde, um dann Steuerzeichen für dieses Instrument zu generieren. Die Gegenrichtung MIDI -> WAV sollte einfacher sein - aber wie gesagt, zu diesem Thema darf man mich nicht fragen :-

      Comment


      • #4
        Anders ausgedrückt, WAV stellt eine Mixtur von Wellenformen dar und MIDI nur Steuersequenzen die beschreiben welcher Ton wie lange zu welchem Zeitpunkt erzeugt werden soll. Man hat nun zwei Möglichkeiten:
        1.) gute Soundkarten ermöglichen es MIDI's auf dem integrierten Synthesizer abzuspielen und gleichzeitig diese Musik als WAV wieder aufzunehmen. Dazu mus der Mixer der Soundkarten den Synthesizerausgang and den LineIn- oder Microeingang schalten.
        2.) Du könntest die Schwingungen eines einzelnen MIDI Tones selber erzeugen und jeweils all diese Töne dann in der richtigen Reihenfolge, Länge, Lautstärke usw. selber per Software mixen. Daraus entstünde dann das WAV. MP3 sind auch Wellenformate wie WAV.<br>

        Der umgekehrte Weg ist ungleich schwieriger. Hier müsste man das WAV in seine Frequenzbestandteile deren Dauer und Lautstärke zerlegen. Das ist mit heutiger Technik eigentlich nicht absolut sauber möglich.<br>
        Ein Forschungsgebiet was sich genau damit befassen muß ist die Spracherkennung. Aber genau aus der technischen "Unmöglichkeit" diese Wellen eindeutig exakt zu zerlegen resultiert der Fakt das es so "schlechte" Spracherkennungen gibt.

        Gruß Hage

        Comment


        • #5
          Könnten Sie mir vieleicht mal ein Beispiel schreiben wie man Mid's zu Wav's umwandelt

          Comment


          • #6
            Warum fuetterst du nicht Google mit ein paar Reizworten? MIDI und WAV sollten reichen

            Comment


            • #7
              Hi

              @Michael, um Gottes Willen nein ! und beileibe nicht und niemals !
              Ich glaube mein obiges Statement sollte es eigentlich deutlich gemacht haben. Für die 1. Art zu konvertieren muss man sich mit den Soundkarten auseinandersetzen, den schei. MM System von Windows usw. usw.

              Falls Du keine vorgefertigte Kompo. findest wünsche ich dir viel Spaß

              Gruß Hage

              Comment


              • #8
                Ich hatte schon gesucht aber nichts gefunden.Ich habe über 1000 midi dateien die ich als Audio-Cd brennen möchte,da ich kein Programm gefunden habe wollte ich soeins selbst schreiben aufjdenfall.Gibts es vieleicht doch eine Möglichkeit so ein Programm selbst zuschreibe

                Comment

                Working...
                X