Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welche Datenbank? ADS?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Welche Datenbank? ADS?

    Welche Datenbank? Deutsche Beschreibung von ADS

    Hallo! Ich bin von Delphi 4 nach 6 umgestiegen. Mit Delphi 4 habe ich etwas rumprobiert. Nun möchte ich aber etwas Größeres machen. Ich möchte ein Programm für die Verwaltung einer Suchtselbsthilfegruppe bauen. Das heist Adressdaten und div. Listen sowie eine Statistik. Die Statistik besteht aus ca. 20 Punkten. Einige Beispiele: Wieviel Personen sind weiblich betroffen Suchtmittel= Alkohol und unter 30 Jahre alt. Das gleiche für männlich unter 30 und dann auch weiblich und männlich über 30. Das Ganze dann noch für die Mitbetroffenen und Interessierten. usw usw. Auch sollen die Beitragszahlungen verwaltet werden.

    Jetzt zu meiner Frage, Welche Datenbank benutze ich am besten? Die gesammte Anwendung soll aus 3 Tabellen bestehen und auf einem Rechner laufen. Ich habe bis jetzt mit dBase- und Paradoxtabellen gearbeitet aber die BDE soll ja ein Auslaufmodell sein. Es kann sein das ich einige Programme auch an andere Gruppen weitergebe. Wie ist es um InterBase oder ADS bestellt ? ADS ist aber in englisch!
    Ich hoffe die Fragen sind genau genug formuliert.

    Bis dann Hans-Dieter Dormoolen

  • #2
    Der ADS von Extended Systems ist in der Handhabung mit einer Desktop-Datenbank zu vergleichen.
    Obwohl die Onlinehilfe in englisch gehalten ist, kommt man mit dem Datenbanktool, das übrigens mit Delphi konzipiert wurde, gut zurecht.
    Die nativen Datenbankkomponeten wie AdsTable oder AdsQuery sind mit TTable und TQuery vergleichbar.
    Entwickler erhalten den Localserver (für 5 gleichzeitige User), TDataset und Datenbanktool kostenlos.
    Hinsichtlich der Perfomens braucht der ADS einen Vergleich mit reinen SQL-Datenbanken nicht zu scheuen

    Comment


    • #3
      Ich habe gestern Abend ADS ausprobiert. Ein Klacks die Testanwendung von Paradox umzustellen. Was ist aber mit SQL. Kann ich den Code den ich für Paradox geschrieben habe so übernehmen. Ist ADS SQL kompatibel

      Comment


      • #4
        SQL (Lokal-SQL) kann zum großen Teil übernommen werden. "Distinct" wird allerdings nicht unterstützt. Auf die vielen Klammern bei einer mehrzeiligen "Where-Abfrage" kann allerdings verzichtet werden.
        Erstrecken sich SQL-Befehle über mehrere Datenbanken (Unterschiedliche Verzeichnisse, bzw. ALIAS-Namen) hinweg kann mit einem relativen gearbeitet werden.

        Beispiel: SELECT f.*, a.* from Finanztab f, "..\adressen\adresstab"

        Comment


        • #5
          Hallo Peter,<br>
          mit welcher Version arbeitest Du?<br>
          Bei mir funktioniert auch "Distinct". Ich verwendet die Version 6.11. Ab Version 6.2 wurden einige Verbesserungen bezüglich SQL vorgenommen.<br>
          Am Besten man probiert seine SQL-Syntax im "Data Architect" aus. Hier gibt es auch die Hilfe zum SQL, wobei bei der Version 6.2 die Hilfe nochmals verbessert wurde.<br>
          Zudem gibt es auch sehr gute Beispielprogramme.<br>
          Unter http://solutions.advantagedatabase.com/as/advantage_solutions.exe/LoginResponse findet man immer die neusten Infos.<br>
          <br>
          Dietma

          Comment


          • #6
            Hallo Peter!
            Ich diese Abfrage von Paradox her
            Select
            Vorname || " " || Name AS Namen,
            Strasse,
            PLZ || " " || Ort AS Wohnort,
            Telefon, Geb_datum,
            EXTRACT (MONTH FROM GEB_DATUM) AS MONAT,
            EXTRACT (DAY FROM GEB_DATUM) AS TAG
            From Stammdaten
            WHERE GRUPPE_NR <> "0" or MITGLIED = "Ja"
            Order BY Monat,Tag

            einige Änderungen habe ich vorgenommen aber klapt immer noch nicht.
            Select
            Vorname "+ " Name AS Namen,
            Strasse,
            PLZ "+ " Ort AS Wohnort,
            Telefon, Geb_datum, GRUPPE_NR,
            EXTRACT (MONTH FROM GEB_DATUM) AS MONAT,
            EXTRACT (DAY FROM GEB_DATUM) AS TAG
            From Stammdaten
            WHERE GRUPPE_NR <> "0" or MITGLIED = "Ja"
            Order BY Monat,Tag
            Ich kann auch nirgends Beispiele finden. Für einen Buchtipp od. so bin ich dankbar.

            Hans-Diete

            Comment


            • #7
              Ohne Gewähr:<br>
              Select<br>
              Vorname + Name AS Namen,<br>
              Strasse,<br>
              PLZ + Ort AS Wohnort,<br>
              Telefon,<br>
              Geb_datum,<br>
              GRUPPE_NR,<br>
              EXTRACT (MONTH FROM GEB_DATUM) AS MONAT,<br>
              EXTRACT (DAY FROM GEB_DATUM) AS TAG<br>
              From Stammdaten<br>
              WHERE (GRUPPE_NR <> '0') or (MITGLIED = 'Ja')<br>
              Order BY Monat, Tag<br>
              <br>
              Demos unter der Rubrik Delphi bei http://solutions.advantagedatabase.com/as/advantage_solutions.exe/LoginResponse<br>
              <br>
              Dietma

              Comment


              • #8
                Unter Version 6.11.04 (mit der arbeite ich) streikt der ADS. In der Version 6.2 wurde anscheinend der Bug entfernt.

                Probeweise habe ich den Client Version 6.2 installiert, aber solange der ADS nicht ebenfalls diese Version aufweist, streikt der Client.

                Wenn der ALS durch die Version 6.2 ersetzt wird, müssen alle Programme die als Client die Version 6.11 aufweisen, mit der Version 6.2 neu kompiliert werden

                Comment


                • #9
                  Die Funktion DAY wird von streamlineSQL nicht unterstützt, sondern von der Advantage Expression Engine (für Filter, Indexausdrücke...). Die gewünschte Funktion heißt DAYOFMONTH.

                  Zudem kann streamlineSQL auch nicht auf die ALIAS-Namen der Spalten zugreifen. Hier sollten die Spaltennummer verwenden werden.

                  Beispiel:
                  SELECT Geburtsdatum, Nachname + Vorname as Namen, Strasse, Hausnummer,
                  YEAR(Geburtsdatum) as Jahr,
                  MONTH(Geburtsdatum) as Monat,
                  DAYOFMONTH(Geburtsdatum) as Tag
                  FROM AdrGrp, Grpadr, Adressen
                  WHERE (AdrGrp.Gruppenbezeichnung = GrpAdr.Gruppenbezeichnung)
                  AND (GrpAdr.Adressnummer = Adressen.Adressnummer)
                  AND (AdrGrp.Gruppenbezeichnung = :Gruppe)
                  AND (not(Adressen.Geburtsdatum is Null))
                  ORDER BY 2,

                  Comment


                  • #10
                    Eigentlich sollten wir im Ordner Datenbanken/Advantage Database Server weiterdiskutieren.

                    Dort gehört das Thema hin

                    Comment


                    • #11
                      Ist OK. Peter.
                      Wo bekomme ich eine Beschreibung vom SQL für ADS her. Meinetwegen auch in englisch. :-( Wenn Du so etwas hast, kannst du mir alles zu- mailst od. faxen. 02801-9839714 Ich den link von Ditmar versucht, kann aber nichts finden.
                      bis dann Hans-Dieter
                      PS ich muß das Datum nicht mehr zerlegen denn ich habe herausgefunden das man auch einen berechneten Index, anders als bei Paradox, erstellen kann.
                      STR(MONTH(GEB_DATUM))+STR(DAY(GEB_DATUM)

                      Comment


                      • #12
                        Schau mal unter
                        http://solutions.advantagedatabase.com/as/advantage_solutions.exe/Register

                        Dort kannst du Dokumentationen herunterladen. Etwas anderes als die Onlinehilfe habe ich nicht.

                        Ein deutsches Handbuch habe ich bislang noch nicht gefunden. Meine erweiterten Kenntnisse habe ich u.a. aus Rückfragen bei Extended Systems in 71083 Herrenberg (deutsche Niederlassung). Dort habe ich auch den ADS für die Gemeinde Aidlingen erworben.

                        Falls ich Dir noch behilflich sein kann, meine Emailadresse lautet [email protected]

                        Gruss

                        Pete

                        Comment

                        Working...
                        X