Announcement

Collapse
No announcement yet.

programmfenster im weg

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • programmfenster im weg

    tag,

    ich habe eine bildschirmtastatur für behinderte programmiert.
    man kann dort mit der maus tasten drücken.
    testversion kann unter www.marlem-software.de auf der downloadseite
    runter geladen werden.
    ich habe mich bemüht das programmfenster so klein wie möglich zu machen. da man die tasten aber so konfigurieren kann, dass sie größer werden so bald der mauszeiger drüber schwebt, kann ich das fenster nicht noch kleiner machen!
    wenn ich jetzt ein fenster ausfüllen muß wo von oben bis unten editierfelder sind, kommt der punkt, wo das programmfenster eben im weg ist. hierfür bräuchte ich eine lösung!
    denkbar wäre, dass wenn der cursor in der nähe des programmfensters kommt, das programmfenster sich um die höhe des programmfensters nach oben bewegt.

    aber wie programmiert man das oder habt ihr ne andere idee?

    mfg

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo Markus,<p>
    das sich das Programmfenster allein fortbewegt, halte ich für wenig sinnvoll. Du wirst einfach nicht ermitteln können, wo der Cursor in der anderen Applikation steht. Aber ich sehe da andere Wege.<p>
    1. Schaue Dir doch mal transparente Fenster unter Windows 2000 an. Eine Komponente für nichtkommerzielle Nutzung hat http://www.tmssoftware.com im Programm.<p>
    2. Deine Anwendung kann an den Rändern sicher noch verkleinert werden. Ebenso kann die Titelleiste entfallen, der User müßte das Fenster dann halt WinAmp-Like ziehen, also durch Klick auf einen freien Bereich.<P>
    3. Füge doch Deiner Anwendung noch 4 Buttons hinzu (Position ol,or,ul,ur). Dabei solltest Du dann beim Bewegen Deiner Anwendung ja auch den Mauscursor mitnehmen, um die Mauswege möglichst kurz zu halten.<p>
    Grüße, Mario Noac
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      tag,

      ich habe ein menü im fenster. wird das auch dargetellt wenn die titelleiste weg ist?

      mfg

      marku
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        Hallo,

        Falls mit einer 3-Tastenmaus gearbeitet wird, würde ich eine Funktion an die mittlere Taste hängen, die beim Auslösen das Fenster an die aktuelle Mausposition verschiebt. Bei einer 2-Tastenmaus könnte man diese Funtion ins Kontextmenü legen.

        Gesin

        Comment


        • #5
          hallo,

          habe versucht in das programmfenster ein editierfeld zu implementieren<br>
          in dem immer angezeigt wird was gerade geschrieben wird.<br>
          für den chat tut's das prächtig! aber wenn man ein fenster mit<br>
          mehreren editierfeldern ausfüllen muß, weiß man nie in welchem <br> editierfeld gerade der cursor ist! hat da jemand eine idee?<br>

          mfg

          marku
          Herzliche Grüße

          Markus Lemcke
          barrierefreies Webdesign

          Comment

          Working...
          X