Announcement

Collapse
No announcement yet.

Prozess wird nicht beendet

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Prozess wird nicht beendet

    Das Problem ist folgendes: Beim Beenden meiner Anwendung bleibt plötzlich immer der zugehörige Prozess aktiv.
    Es handelt sich um eine Datenbankanwendung mit einer Anbindung über eine ADOConnection an einen SQL-Server 2000. Hat jemand eine Idee, wie ich den Prozess automatisch beim Schliessen des Programms beenden kann?

    Markus Ufer

  • #2
    Im Destruktor der Anwendung prüfen, ob der Prozess noch aktiv ist und gegebenenfalls beenden?

    Eine ausführlichere Antwort setzt eine ausführlichere Beschreibung des Problems voraus. ;-) Was für ein Prozess bleibt denn aktiv?

    Joche

    Comment


    • #3
      Es bleibt im Taskmanager ein Prozess aktiv, der den gelichen Namen trägt wie die Anwendung selbst (RMbusiness.exe). Der belegt in diesem inaktiven Zustand dann ca. 15 MB

      Comment


      • #4
        Verstehe ich das so, daß die Anwendung selbst nicht beendet wird? Sieht nach Problemen mit dem Destruktor / den Destruktoren aus. Hast Du schon mal versucht, einen Haltepunkt im Destruktor zu setzen, um zu sehen, ob der / die Destruktoren überhaupt ausgeführt werden, respektive ob sich die App. irgendwo im Destruktor aufhängt?

        Grüße Joche

        Comment


        • #5
          Hallo,

          <b>wie</b> wird die Anwendung beendet? Welche Aufrufe arbeitet das Programm in diesem Fall ab? Was passiert, wenn im Hauptformular die folgende Zeile aufgerufen wird:
          <pre>
          PostMessage(Handle, WM_QUIT, 0, 0);
          </pre&gt

          Comment


          • #6
            Hallo, das Programm wird ganz einfach durch Schließen des Hauptfensters geschlossen. Dabei wird laut Borland automatisch der Terminate-Befehl ausgeführt. Das hat auch anfangs funktioniert. Beim Aufruf des o. g. Befehls wird das Hauptformular geschlossen, unten in der Taskleiste ist dann ca. 10-15 Sekunden nur noch das Programm-Icon zu sehen, anschließend ist das auch fort.
            Aber im Task-Manager wird immer noch ein aktiver Prozess mit ca. 15 MB Speicherbelegung angezeigt

            Comment

            Working...
            X