Announcement

Collapse
No announcement yet.

Systemsteuerung/Software

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Systemsteuerung/Software

    Hallo Allerseits!

    Ich muss aus einer Anwendung heraus die Deinstallation einer Software über die Systemsteuerung/Software aufrufen.
    Wie geht das denn wohl? Kann mir jemand helfen?

    Peter

  • #2
    Registry öffnen ("hkey_local_machine\software\microsoft\windows\cu rrentversion\uninstall"), Programmschlüssel festlegen und "UninstallString" oder "QuietUninstallString" auslesen ... ggf. trennen, falls Leerzeichen drin sind, und via <b>ShellExecute</b> starten.<br><br>
    Oder du benutzt die Funktion von den Jedis (die wartet, bis das Programm zurückkommt) und brauchst den gelesenen String nicht trennen.<br><br>
    btw: guck mal hier
    http://www.reihe5.de/die-quelle/UIS-src.zip
    , das ist der Source von meinem Programm, das ich gestern geschrieben habe. Es dient zwar dem Zweck <b>alle</b> installierten Progs anzuzeigen, aber die von dir gesuchte Funktion ist da auch drin. )<br><br>
    Mathias

    Comment


    • #3
      Hallo Mathias,

      vielen Dank. Das hilft jedenfalls schon mal! Die Jedi VCL habe ich installiert, doch mit der Dokumentation hapert's leider etwas. Weißt Du, welche Komponente in diesem Fall zum Einsatz kommen muss und wie?

      Pete

      Comment


      • #4
        Nee, das ist eine Extrafunktion, die ich meine. Die findest du auch in dem Programm, dessen Link ich dir gab. Das sieht so aus, dass sich mein Programm verkleinert und dann die Funktion "WinExec32AndWait" startet. Du hast dann Zeit genug, um das Programm wirklich zu deinstallieren, oder um es vielleicht doch zu lassen (vorausgesetzt, das Deinstallationsprogramm gibt dir diese Möglichkeit )). Tja, wenn du das dann beendest, maximiert sich mein Programm wieder und du kannst weiter arbeiten.<br><br>
        Wirf einfach mal mal einen Blick in den Quellcode "mainformU.pas", da steckt die besagte Funktion drin.
        Und unter dem dritten Toolbar-Button findest du den Aufruf. )<br><br>
        Falls du den Source schon gezogen hast ... ähem ... mach´s bitte noch mal. Ich habe das Problem behoben, dass das Programm nach der Deinstallation den Eintrag noch in der Liste hatte. ( Dumme Sache.<br><br>
        Gruß,<br>Mathias

        Comment


        • #5
          Super, vielen Dank!

          Pete

          Comment

          Working...
          X