Announcement

Collapse
No announcement yet.

Farbkontrast errechnen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Farbkontrast errechnen?

    Hallo,

    noch eine Frage zum Thema Farben:
    in Delphi kann ja jede Farbe in einen Zahlenwert umgerechnet werden.
    gibt es irgendeine formel oder sonst eine möglichkeit um festzustellen welche farben einen guten Kontrast (Hell/Dunkel) abgeben und welche nicht?

    Gruß

    Markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    also, wenn du nur den hell dunkel wert suchst würde ich vorschlagen, aus den jeweiligen Farben einen Grauwert zu berechnen was in etwar der helligkeitswert ist. und dann einfach die 2 Zahlenwerte vergleichen.
    Umrechnung rgb in Grau:

    Grau = (R + G + B ) div 3;

    Wenn du es aber genau haben willst, solltest du dir eine Routine suchen, die dir die RGB Farben in einen Helligkeits und Farbwert umrechnet. Meines wissens kann man dann daraus den Kontrast ermiteln

    Comment


    • #3
      hi shadows,

      ungefähr reicht!
      homepageprogrammieren und farbenblind sein, verträgt sich eben nicht so gut, und ich möchte mal <b>versuchen</b> ein tool zu programmieren, dass mir etwas "Hilft"!

      die sache mit dem farbkontrast ist aber auch für die überprüfung von barrierefreien webseiten interessant!

      danke für deine hilfe!

      gruß

      Marku
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        noch ne frage zum vergleich:
        einfach die differenz oder was soll ich vergleichen?
        was kommt bei einem guten kontrast raus und was bei einem schlechten?

        Gruß

        Marku
        Herzliche Grüße

        Markus Lemcke
        barrierefreies Webdesign

        Comment


        • #5
          Hi Markus,<br>zur Helligkeit: <br>
          Den Anteil, welchen du in allen drei Fraben findest, bezeichnet die Helligkeit. z.B. RGB = 167 254 45 hier ist der kleinste Wert 45. Dieser ist in allen drei Farben vorhanden. Die Werte von rot und grün übersteigen diesen Wert. Rot und grün ergeben irgend einen Gelbwert mit einer Helligkeit von 45 Anteilen von 255 (kannst du ja in % umrechnen)<br>
          zum Kontrast: <br>
          Das ist der größte Abstand einer Farbe zu den anderen. z.B. RGB = 255 50 50 zeigt einen großen Abstand der Farbe Rot bei einer Helligkeit von 50/255 es ist also etwa 25 % Helligkeit und ein hoher Kontrast der Farbe rot vorhanden.Wenn du die grün und blau Werte erhöhst, so wird der rot Farbton blasser, die Farbe rot heller und der Kontrast (große Abstand) verringert sich.<br>Ich hoffe, das einigermaßen dargestellt zu haben, <br>cu Michae

          Comment


          • #6
            > noch ne frage zum vergleich:
            > einfach die differenz oder was soll ich vergleichen?

            Ja, die diferenz.

            > was kommt bei einem guten kontrast raus und was bei einem schlechten?

            Das weiß ich nicht, das müßte man ausprobieren. Aber ich denke Die farbenblindheit ist sogar noch besser für eine Kontrastbeurteilung geeignet. Weil, wenn du Ein Kontrast siehst, sieht ihn ein nichtfarbenblinder mindestens genauso gut, eher stärker. ich sehe das Problem eher anders rum. Ich habe z.B. mal ein programm programmiert, man konnte alles einwandfrei erkennen, dann bin ich hingegangen und haben ein Capture gemacht und mir nur die Grauwerte zurück geben lassen. Worauf hin ich nichts mehr erkennen konnte.

            ---

            @Michael Koecher
            Also ich hab zumindest verstanden, wie du den Farbkontrast von einer Farbe mit 3 Farbwerten (RGB) berechnest, aber so wie ich es verstanden habe will Markus den Vergleich von 2 Farben (je RGB) miteinander

            Comment


            • #7
              hi,

              ich mache es an einem beispiel!
              ich entwickle gerade folgende webseite:
              http://marlem-software.de/SOH/

              jetzt möchte ich wissen, passen die vordergrund und hintergrundfarben oder nicht! ich hatte oben als hintergrundfarbe zu erst rot und meine freunde in meinem forum waren entsetzt!
              und das mir das nicht mehr passiert, möchte ich ein tool, das mich warnt und hierfür brauche ich die berechnung!

              gruß

              marku
              Herzliche Grüße

              Markus Lemcke
              barrierefreies Webdesign

              Comment


              • #8
                Hi Markus,<br>
                warum verwendest du nicht einfach Grautöne? Dann kann doch auch bei Farbenblindheit nix mehr schiefgehen :-)<br>Wenn sich deine Kumpels bei Rot beschwert haben, dann möchte ich mich jetzt bei Grün beschweren :-) (auch noch mit lila Schrift drin tztztz)<br>cu Michae

                Comment


                • #9
                  meine "kundschaft" steht vielleicht nicht auf grautöne :
                  Herzliche Grüße

                  Markus Lemcke
                  barrierefreies Webdesign

                  Comment


                  • #10
                    Hi Markus,<br>als kleiner Tipp: orientiere dich an den unzähligen "Homepage"-Beispielen oder "guten" vorhandenen Seiten. Setze die dort verwendeten "paar" Farben ein.<br>c

                    Comment


                    • #11
                      Ich beschwere mich ebenfalls bei grün, ist einfach eine hässliche farbe. Ausserdem Beisst der Grünton in dem unteren Fenster in den augen. und im Oberen fenster kann man die links nicht all zu deutlsich sehen.
                      Zu dem sei gesagt, das die Farbtöne teilweise unterschiedlich stark war genommen werden. Deswegen gibt es auch leute, die sich Streiten, ob die Coutch jetzt Grün ist oder Braun.
                      Ich beforzuge für meine Seiten helle Blautöne mit schwarzer schift.
                      Ich gebe dir mal den link meiner Alten Homepage:
                      http://shadows.gmxhome.de
                      Das linke fenster ist grau, der rest ist in Blautönen.
                      Es gibt da einen unterpunkt "Über mich", in der Tabelle rechts neben dem Bild habe ich einen Farbverlauf. Diesen finde ich im Kontrast zur schrift sehr gut bis gut. Desweiteren beißt er nicht in den Augen

                      Comment


                      • #12
                        @shadows
                        stimmt, seite sieht gut aus! habe gestern abend noch was geändert, bin nur noch nicht dazu gekommen es hochzuladen
                        Herzliche Grüße

                        Markus Lemcke
                        barrierefreies Webdesign

                        Comment


                        • #13
                          Hi Markus, <br>dunkelgrüner Hintergrund mit dunkelblauer Schrift geht nicht! das ist so wie weißer Adler auf weißem Grund :-)<br>
                          Entweder du nimmst schwarzen hintergrund mit weißer Schrift (is' aber ein bischen out) oder einen sehr hellen Hintergrund mit SEHR dunkler Schrift. Das erhöht die Lesbarkeit ungemein ;-)<br>Michae

                          Comment


                          • #14
                            okay, dann werde ich heute abend nochmal "rumprobieren" seufz
                            Herzliche Grüße

                            Markus Lemcke
                            barrierefreies Webdesign

                            Comment

                            Working...
                            X