Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anzeige von Tastenkürzel im Hauptmenü

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anzeige von Tastenkürzel im Hauptmenü

    Hallo,
    .
    mit welcher Einstellung kann ich erzwingen, dass die Tastenkürzel im Hauptmenü, welche ich mit der Alt-Taste erreiche, ständig eingeblendet werden. Bei mir ist der Effekt in Programmen (Delphi 5) folgender, dass die Tastenkürzel erst angezeigt werden, d.h. der entsprechende Buchstabe erst unterstrichen wird, sobald ich die Alt-Taste betätige.
    .
    Gibt es hier irgendwo im Menu eine Eigenschaft, mit der ich den Effekt erzielen kann, dass die Tastenkürzel permanent eingeblendet werden?

    Vielen Dank, Hans.

  • #2
    Das ist eine Windows-Einstellung.

    Systemsteuerung->Anzeige->Darstellung->Effekte

    "Unterstrichene Buchstaben für Tastaturnavigation ausblenden&quot

    Comment


    • #3
      Hallo Robert,
      das dachte ich auch zuerst und habe diese Einstellung (bei mir in W2000 Eigenschaften von Anzeige -> Effekte -> Tastaturnavigation ausblenden) aktiviert / deaktiviert. Mit dem Effekt, dass jetzt nicht mal mehr beim Betätigen der Alt-Taste die Unterstriche angezeigt wurden.
      .
      D.h. bei mir hat diese Eigenschaft nichts gebracht! Gibt es vielleicht doch noch in Delphi eine Einstellung dazu?
      .
      Hans

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ich arbeite mit einer TActionMainMenuBar. Da gibt es eine Einstellung namens PersistentHotkeys, die man auf TRUE setzen muss, damit die shortcuts imer zu sehen sind. Was für eine Komponente benutzt du denn?

        Grüße

        Juli

        Comment


        • #5
          Hallo Julia,
          ich arbeite mit einer TMainMenu-Komponenten, sowie einer TActionList.
          Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es an einem Konflikt mit MDIForm- und MDIChild-Menus liegen kann, welche jeweils beide TMainMenus besitzen, welche gemergt werden.
          Komischerweise werden die Tastaturkürzel schon in der IDE beim MDIForm nicht angezeigt, wenn ich das Formular anschaue (beim MDIChild sehe ich die Tastaturkürzel)!
          Ich denke ich muss an dieser Stelle weitersuchen.
          Vielen Dank,
          Hans

          Comment

          Working...
          X