Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anwendung wird über den Taskmanager beendet

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anwendung wird über den Taskmanager beendet

    Hallo Zusammen,
    wir sind mitten in der Entwicklung einer neuen Anwendung (3-Tier über DCOM). Es kann passieren, dass Anwender Funktionen auslösen, die zu einem Fehler führen durch den sich die Anwendung mit normalen Mitteln nicht mehr beenden läßt. In diesem Fall wird der Taskmanager bemüht.

    Wird die Anwendung aber über den Taskmanager beendet, bekommt die Middle-Ware dies nicht mit und der Client bleibt angemeldet. Geschieht das Abschiessen über den Taskmanager während einer Datenbank-Transaction die durch den Client angestossen wurde, wird diese auch nicht korrekt beendet. Dies führt dazu, dass der Client beim nächsten Anmelden in einen Deadlock läuft, den wir nur durch einen Restart des Servers in den Griff bekommen.

    In unserem Fall benötigen wir also eine Möglichkeit sowohl die aktive Transaction über einen Rollback zu beenden als auch den Client sauber vom Server zu trennen.

    Also nochmal meine Frage:

    Kann ich über Delphi einen Mechanismus implementieren, der mitbekommt, dass eine Anwendung über einen Taskmanager beendet wurde.

    Vielen Dank für alle Tipps
    Gruss
    Frank
Working...
X