Announcement

Collapse
No announcement yet.

Maus mit Kamera steuern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Maus mit Kamera steuern

    Servus zusammen

    Ich bin an einem Projekt für Behinderte, in dem die Maus durch die Kamera gesteuert werden soll. Also ich stelle mir vor, dass z. B. ein Behinderter einen Bleistift mit einem roten Punkt in den Mund nehmen könnte, dieser Punkt mit der Kamera erkannt wird und so die Position der Maus bestimmt werden kann.

    Da es sich um ein ein Projekt handelt an dem ich nicht verdiene, sollte es auch ohne teure Komponenten laufen.

    Kann mir jemand bitte ein paar Tips geben, wie ich das angehen muss?

    Vielen Dank
    Gruss Gerry

  • #2
    Hi,

    Was hast du denn schon?

    Folgende Teilprojekte sind nötig:

    - 1. Grabben des Bildes von WEB-CAM (z.B. TVideoCap mit FrametoBitmap)

    - 2. Suchen des "roten" Punktes im Bild (ein "bisschen" Bildverarbeitung) -> Hast dann die Koordinaten K.

    - 3. Setzen der Mauskoordinaten K auf Bildschirmgröße scaliert. (Hier hab ich aus dem Hut keine Lösung)

    PS: könnte etwas cpu-leistungshungrig werde

    Comment


    • #3
      - suche dir eine leistungsstarke framegrabber-karte aus, damit deine cpu nicht belastet wird...

      - achte beim kartenkauf darauf, wie du die karte ansprechen kannst - ist delphi-code dabei? optimal läuft das ganze aber nur mit assembler und solche beispiel sind fast zu jeder karte zu haben - das musst du dann "nur noch" anpassen und als inline dem delphi verkaufen....

      - du wirst um assembler aufgrund der notwendigen geschwindigkeit der verarbeitung nicht umhinkommen - nimm doch mal einen stift in den mund und schau doch mal, wenn du die lippen bewegst wie schnell das stiftende werden kann (und die augen dabei nicht verdrehen, gell...).

      - es gibt anwendungen in der medzintechnik, die die koordinaten der pupille erfassen und umsetzen mit oben genannten methoden - evtl. ist das eine alternative?

      gruss,

      hartmu

      Comment


      • #4
        Hm, vielleicht ist TrackIR einen Blick wert.

        http://www.trackir.de

        Ist zwar eigentlich Spielehardware, könnte Dir aber möglicherweise ein einfacheres Interface bieten. Gibt es in verschiedenen Versionen. Die kleine kann nur Kopfdrehungen rechts / links und hoch / runter erkennen. Die größere kann nach die Position des Kopfes im Raum erkennen (also seitliche Bewegung und ganzen Kopf hoch runter) und Neigung des Kopfes nach links und rechts. So wie ich das verstehe, ist sogar bereits ein Mausemulationsmodus vorhanden.

        Grüße Joche

        Comment

        Working...
        X