Announcement

Collapse
No announcement yet.

External Exception 80000..

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • External Exception 80000..

    Hi Leute,
    ich bin voll am Verzweifeln. Ich habe gerade bei einem Kunden ein Programm mit Delphi 1 und Delphi 3 Komponenten installiert. Beim ersten Aufrufen der Programme gibt es keine Probleme, aber nach dem 3 oder 4. Aufruf geht es los, dann starten der D3 Programme mit dem Fehler Externe Exception 80000..., oder bringen nur eine allgemeine Schutzverletzung im Programm. Die D1 Programme haben das Problem gar nicht.
    Die Konfiguration der sieht in etwa so aus, Win 98 SE/ BDE 2.51 (für D1) / BDE 3.0 (WordPerfekt) / BDE 4.51 (D3) / Novel- Netz mit TCP/IP und IP/IPX –Protokoll + Vierenscanner eSafe (ältere Version)

    Wenn jemand einen Tip für mich hat, dann wäre ich sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    René

  • #2
    Hallo,

    wie die Bezeichnung <i>External Exception</i> schon sagt, wird diese Exception nicht im eigen Programm ausgelöst. Wenn die Fehlermeldung immer nur nach dem 3..4 Aufruf kommt, gibt es nur eine Urache: Das Programm fordert Ressourcen an, die beim Ende nicht ordnungsgemäss freigegeben werden. Nach dem x-ten Start hilft nur ein Neustart von Windows? Kann dieser Effekt auch auf einem anderen Rechner reproduziert werden? Sind auf dem Rechner wirklich 2 verschiedene 32-Bit-BDE-Versionen installiert

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Kosch,
      erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Dieses Problem habe ich leider bei allen Rechnern in diesem System. Bei anderen Kunden laufen die gleichen Programm ohne Probleme.
      Bezüglich der BDE 3.0 weiß ich leider nicht, was WordPerfekt dazu sagt, wenn ich diese durch die 4.51 ersetze.
      Bezüglich der Ressorcen kann ich mir nicht vorstellen, daß bei 5 Programmen gleich schlecht gearbeitet wurde, ich gehe der Sache aber nach. Mir fällt diesbezüglich ein, wenn ich die Meldung in einem Programm habe, dann gehen alle D3 Anwendungen mit Datenbankverbindung nicht mehr.

      Mit freundlichen Grüßen René

      Comment


      • #4
        Hallo,

        gibt es in der BDE-Konfiguration (siehe <b>BDE-Verwaltung</b>, Registerseite <b>Konfiguration</b>; Zweig <b>System-INIT</b>) irgendwelche Unterschiede zwischen den Rechnern? Was passiert, wenn die INIT-Werte MEMSIZE und SHAREDMEMSIZE erhöht werden? Ihrer Schilderung nach dürfte das Problem bei der BDE liegen.

        Ist auf den Rechnern, auf denen das Programm fehlerfrei läuft, auch die BDE in 2 Versionen installiert

        Comment


        • #5
          Hallo,
          nach dem Einfügen einiger Protokolle, kommt es immer wieder zu der Fehlermeldung: Fehler beim Initialisieren des Netzwerkes: Paradox.net.
          Nun bin ich aber nicht sicher, wie ich dieses Werten soll. Blockiert der Vierenscanner die Datei, oder wird die Datei durch die Netzwerkprotokolle nicht schnell genug bzw. gar nicht frei gegeben, oder ist die Anzahl der User, die auf diese Datei einstürmen zu groß (15-20), oder bin ich schon wieder auf dem Holzweg?

          Ren&#233

          Comment


          • #6
            Hi

            Ich würde gern nochmal auf den Exception-Code eingehen.
            Ist es 800003 oder 800004 ? Nun, normale externe Exception sollten mit C000xxx beginnen, diese lassen dann auf Memory,Resourcen,Datei Probleme im System schließen, ABER die 8000xxxx sind eigentlich Debugger-Exception, also zum Beispiel importierst Du mit GetProcAddress() eine beliebige Funktion- Nun debuggst Du bis zu dem Aufruf dieser Funktion, wenn der Debugger nun versucht an die Adresse dieser Funktion zu springen entsteht eine EE 8000xxx !! Also, diese Exception sind Anti-Debugger Exceptions. Das ist auch der Grund warum der Delphi-Debugger die Einsprungadressen auf sich umlenkt. Übrigens, ab D4 oder D5 liefert getProcAddress NICHT die echten Einsprungadressen sondern seine eigenen (umgelenkten) zurück.

            Du solltest also mal schauen, ob Viren/Debugger aktiv sind :-).

            Gruß Hage

            Comment


            • #7
              Hallo Leute,

              Super, es funktioniert jetzt. Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich über das Problem den Kopf zerbrochen haben und sich die Mühe gemacht haben zu Antworten.

              Nun wir haben die Ursache des Problems nicht gefunden, konnten aber unser Programm zum Laufen bringen. Nachdem wir alles auf den Novell-Server kopiert hatten, lief unser Programm fehlerfrei.
              Zur Gegenprobe haben wir nur die PDOXUSRS.NET auf den NT-Server gelegt, und schon mit dem 5. Zugriff sind wir wieder rausgeflogen.

              Mir ist völlig Rätselhaft, warum es auf dem Novell Server geht und auf NT-Server nicht.

              Noch einmal danke!

              Ren&#233

              Comment


              • #8
                Nachdem eine Verschiebung auf Novell eine Verbesserung gebracht hat, könnte es ein Problem sein, welches schon mal hier im Forum besprochen wurde (jedoch mit anderen Auswirkungen)

                Einfach mal nach Sperrverhalten, Optimistisch im Delphi-Ordner suchen!
                Evtl. bringen die dort vorhandenen Lösungvorschläge dein Programm auch unter NT 4.0 als Server wieder zum laufe

                Comment


                • #9
                  Hi, der Thread ist Jahre alt, aber ich habe da trotzdem mal eine Frage. Gibt es irgendwo eine Übersicht, was die einzelnen Exception Codes bedeuten (also ich meine jetzt schon die External Exceptions, z.B. C0000006)

                  Comment

                  Working...
                  X