Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dienste

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dienste

    Hallo !
    Ich möchte eine Service-Application für einen Win2000 Rechner programmieren. Dieser Dienst soll im Hintergrund laufen und auf einen Befehl von einem anderen Rechner im LAN warten. Leider schaffe ich es nicht, das der Dienst permanent aktiv ist. Wenn ich ihn starte, dann beendet er sich dauernd wieder selbstständig. Wie kann ich den Dienst ´so konfigurieren, dass er im Hintergrund läuft und das er auf einen Befehl von einem Client-Programm reagiert. Das ist mein erster Dienst, den ich versuche zu programmieren, bin ja auch erst in der Ausbildung. Wäre für jeden Tipp dankbar.

    Sascha

  • #2
    Hallo,

    <b>wie</b> wird der Dienst gestartet? Das Aufrufen der EXE reicht hier nicht aus, da ein Dienst nach seiner Registrierung über die Systemsteuerung | Verwaltung | <b>Dienste</b> konfiguriert wird

    Comment


    • #3
      Danke Herr Kosch,
      aber wie registriere ich einen Dienst unter win 2000? Die Verwaltung habe ich schon gefunden.

      Danke
      Sasch

      Comment


      • #4
        Hallo,

        damit ein mit Delphi geschriebener NT-Dienst im System registriert wird, muss die EXE einmal mit dem Parameter <b>/INSTALL</b> gestartet werden. Alternativ dazu kann man dies auch programmgesteuert über die Win32-API-Funktion CreateService erledigen lassen

        Comment


        • #5
          Vielen Danke !

          Das bringt mich schonmal ein gutes Stück weiter.

          Sasch

          Comment

          Working...
          X