Announcement

Collapse
No announcement yet.

Installation TBetterADODataSet

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Installation TBetterADODataSet

    Hallo Gemeinde,

    hab mir jetzt D5P zugelegt. Leider fehlen die TADO Komponenten. TBetterADODataSet ist ja eine gute Alternative, oder. Doch wie installiere ich das? Wenn ich das Package installieren möchte, erhalte ich die Fehlermeldung 'vclado50' nicht gefunden, obwohl das Package (vclado50.bpl auch vclad050.de) da ist.

    Wer weiss, wie's richtig geht?

    Gruss
    Uwe

  • #2
    Hallo,

    hinter TBetterADODataSet steckt nur ein "OOP-Nachfolger" von TADODataSet, daher müssen zum Zeitpunkt der Installation die ADO Express-Komponenten (alias dbGo) bereits einsatzfertig installiert sein

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      heisst das etwa, dass bei D5P keine ADO Express Komponenten dabei sind? Na ja, würde auch den günstigen Preis erklären. Bleibt doch wieder die ganze Tipparbeit und die Verwendung der ADODB_TLB.

      Eigentlich habe ich bisher immer aoADO - Komponenten verwendet. Denen kann man leider natives ADO RecordSet aufpfriemeln - leider.

      Na ja. danke dennoch!

      Gruss
      Uwe

      P.S.: lohnt sich dbGo eigentlich

      Comment


      • #4
        Bei Delphi 5 Professional sollte Ado schon dabei sein, aber vielleicht ist das Package ja einfach nicht installiert oder aktiviert? Schau mal bei "Komponente" -> "Package installieren".<p>Schöne Grüße, Mario NOac
        Schöne Grüße, Mario

        Comment


        • #5
          Hallo Mario,

          bei D5 Professional ist ADO <b>nicht</b> defaultmäßig dabei. Man konnte es als gesondertes Produkt kaufen. Erst mit D6 ist ADO auch in der Pro-Version dabei

          Comment


          • #6
            Hi Mario und Bernhard,

            bekomme ich die Komponenten noch irgendwo oder gibt es Alternativen? Wie gesagt, bisher habe ich mit den ADO Komponenten Jason Wager oder Deer Soft gearbeitet, doch die kann man nicht mit ADO Recordsets verbinden.

            Trotzdem Merci

            Gruss
            Uw

            Comment


            • #7
              Was spricht eigentlich gegen die Verwendung von ADO_TLB? - Ich habe damit auch schon gearbeitet und festgestellt, dass der Zugriff auf Access-Datenbanken erheblich flotter vonstatten geht als mit den Komponenten. Noch eine Spur schneller geht's anscheinend mit DAO, aber das dürfte wohl zum einen Geschmackssache sein, zum anderen von der Art der Datenbank abhängen, auf die man zugreifen möchte

              Comment


              • #8
                @Uwe: Borland wird sie nicht mehr verkaufen (da ja sie bei D6/7-Pro) dabei sind und ein einzelnes Verkaufen für D5 Pro sich nicht rechnet (sowohl von Borlands auch von Kundenseite)

                @Wolfgang: Das liegt (nach meinen Erfahrungen) hauptsächlich daran, das bie jedem Öffnen einer Recordssets die ADOExpress-Komponenten jedes Feld testen, ob es sich um ein Autoincrementfeld handelt (TCustomADODataSet.InternalInitFieldDefs). Wird dieser Funktion überladen (mit einer Version welche keine überprüfung durchführt), so ist die Performance ähnlich wie mit den Native-Objekten.<br>
                DAO halte ich aufgrund des "ist schon veraltet" für keine Alternative: Höherer Installationsaufwand und darf Aufgrund von Lizenzbedingungen eigentlich nur verteilt werden wenn mit einer MS-Entwicklungsumgebung gearbeitet wird

                Comment


                • #9
                  @Bernhard: Interessanter Aspekt, das mit dem Testen auf Autoincrement-Feld, aber das weiss der weniger geübte Programmierer natürlich nicht, weil's (zunächst mal) nirgendwo steht.

                  Das mit DAO sehe ich etwas anders: Wenn mich meine Erfahrungen der letzten Wochen nicht täuschen, wird DAO 3.6 automatisch mitinstalliert, sobald man einem PC beispielsweise ein ADO-Update Version 2.6 verpasst und die neuen Jet-Treiber aufspielt - also muss ich's doch auch nicht verteilen, oder

                  Comment


                  • #10
                    Autoincrement: Hab ich auch erst festgestellt nachdem ich mit einem Lineprofiler drüber bin. Ist aber notwendig wenn man sich darauf verläßt das diese Autoincrementfelder bei AdoExpress erkannt werden.

                    Das mit DAO wäre mir neu, das die Schnittstelle Teil der MDAC-Installation ist. Ich habe eher die gegenteiligen Infos. Gilt das auch bei MDAC 2.7 (bzw. ist DAO auch schon bei XP standartmäßig dabei)

                    Comment


                    • #11
                      Ob das auch bei MDAC 2.7 beziehungsweise XP gilt, weiss ich nicht - nur soviel: Es gibt diverse Programme (z.B. DbVersions.exe, findet sich bestimmt über Suchanfrage im Internet), mit denen man feststellen kann, ob DAO, ADO installiert sind - und wenn ja in welchen Versionen. Ich hab's auf einem PC ausprobiert, auf dem DAO 3.6 nicht installiert waren: Nach dem Aufspielen von ADO 2.6 und Jet Service Pack konnte eine DAO 3.6-Anwendung gestartet werden. Das ist ja auch hilfreich, wenn man etwa auf einem älteren Rechner mit Word 97 mal eben Datensätze aus der Access 2000-Datenbank mit Adressen auslesen kann - mit VBA und DAO-Zugriff kein Problem

                      Comment

                      Working...
                      X