Announcement

Collapse
No announcement yet.

hilfedateien erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • hilfedateien erstellen

    hi,

    wer kennt ein gutes freewaretool um hilfdateien zu erstellen?

    gruß

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Was für Hilfedateien?
    Die "alten"? Dann weiß ich´s nicht ... Na ja, doch. Ich habe früher Word genommen, und mit dem Tool, das Delphi beiliegt, ´ne Hilfe daraus gemacht.

    Die neuen CHM-Dateien? Dann brauchst du "nur" einen vernünftigen HTML-Editor, mit dem du umgehen kannst, und dann bastelst du mit dem "HTML HelpWorkshop" daraus die Hilfedatei. Kostet auch nichts.

    Mathias

    Comment


    • #3
      Hallo,<p>
      schau mal folgenden Beitrag/Beschreibung an:<br>http://www.tutorials.delphi-source.de/htmlhelp

      Comment


      • #4
        hi ihr beiden!!

        ich meine die alten, weil nur die sich in die delphi-entwicklungsumgebung integrieren lassen!!

        gruß

        marku
        Herzliche Grüße

        Markus Lemcke
        barrierefreies Webdesign

        Comment


        • #5
          Hi,<p>
          wenn ich die "alten" geschrieben habe, habe ich das ganze mit Word zusammengeschrieben und dann das MS Tool benutzt, das bei Delphi beiliegt. Die Informationen wie die Word-Datei erstellt werden kann/muss, habe ich aus dem TP-Handbuch entnommen

          Comment


          • #6
            Hi Markus.<br><br>
            Die neuen Dateien (*.chm) lassen sich auch problemlos mit Delphi benutzen. Schau dir einfach mal die entsprechende Units von den Jedis an (http://delphi-jedi.org). Aber gut. Auch die alten Dateien sind nicht das Problem. Hier eine Kurzanleitung:<br><br>
            1. Du brauchst ein Programm, das RTF-Dateien erstellen kann und dir möglichst auch "unsichtbaren" Text anzeigen kann. Also Word ... )<br><br>
            2. Jedes Thema in der Hilfe ist eine Seite. Wenn du weniger Material hast, als ein normales (standardmäßig eingestelltes) A4-Blatt, dann fügst du einen manuellen Seitenumbruch ein.<br><br>
            3. Jedes Hilfethema benutzt zur Identifizierung eine Fussnote. Wenn du also eine neue Seite beginnst, fügst du eine Fussnote ein, der du einen entsprechenden Bezeichner zuordnest.<br><br>
            4. Willst du von Thema A auf Thema B linken, dann formatierst du den Text, der in der Hilfe als Link gezeigt werden soll, so, dass er doppelt unterstrichen ist. Dahinter schreibst (ohne Leerzeichen) du den Namen der Fussnote und formatierst diese als unsichtbaren Text.<br><br>
            5. Ein Popup-Link funktioniert so ähnlich, nur dass du den Linktext nur einmal unterstreichst. Dann springt die Hilfe nicht zum nächsten Thema, sondern öffnet den Topic als Popup.<br><br>
            6. Wieviele Grafiken es intern gibt, kann ich dir nicht sagen, aber du kannst beispielsweise die Angabe <b>{BMC SHORTCUT.BMP}</b> benutzen. Das wäre so eine Art Knopf mit einem Verknüpfungspfeil drauf.<br><br>
            7. Du kannst auch Programme starten; etwa ein Setup und/oder Konfig-Programm. Dazu schreibst du wie gehabt einen doppelt unterstrichenen Link, und als unsichtbaren Text gibst du an: <b>!ShortCut(Klassenname, Exe-Datei, 0)</b> Bei Delphi-Programmen kannst du als Klassennamen den Namen deiner Form benutzen. Klappt wunderbar. )<br><br>
            Dann erstellst du mit dem Help-Workshop, der ja Delphi beiliegt, ein Hilfeprojekt, in das du die gerade erzeugte RTF aufnimmst. Daraus erstellst du dir die HLP-Datei. Wenn du Kontexthilfe in deinem Programm haben willst, musst du eine "MAP"-Sektion im Hilfeprojekt erstellen, wo du den Fussnoten der RTF-Datei (also den Themen) Ziffern zuordnest. Diese Ziffern gibst du in deinem Delphi-Programm als "HelpContext" an, den Rest sollte Delphi dann übernehmen (F1).<br>
            Ich bin nicht sicher, ob man dieses Kontextmenü selbst erstellen musste, oder ob Delphi das auch allein kann. Du weißt schon, Rechtsklick auf ein Element, und es erscheint nur ein Menüeintrag "Direkthilfe", der so wie die F1-Taste funktioniert. Wenn man das selbst machen muss und du Interesse hast, dann gucke ich mal meine alten Archive durch und schick dir ein Beispiel.<br><br>
            Für diese Inhaltsverzeichnisse (*.cnt) empfehle ich dir einen Blick in das Hilfeverzeichnis von Windows, da sind genug Beispiele, die du als Grundlage benutzen kannst. Ist auch simpel.<br><br>Mathias.<br><br>PS: Trotzdem gefallen mir die neuen CHM-Hilfedateien besser.

            Comment


            • #7
              danke mathia
              Herzliche Grüße

              Markus Lemcke
              barrierefreies Webdesign

              Comment


              • #8
                Eine gute Erklärung für die Erstellung der alten Hilfedateien findet man auf http://members.aol.com/hjphilippi/99steps.ht

                Comment


                • #9
                  Auf der http://www.danish-shareware.dk/soft/shelpm/index.html site finden Sie einen FreewareEditor damit kann man Help Dateien Erstellen.<br> Es heißt "shalomhelp.exe" Gruß <b>Michael</b&gt

                  Comment

                  Working...
                  X