Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi 5 und Word-Dokumentvorlage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi 5 und Word-Dokumentvorlage

    Hallo zusammen,

    ich versuche über folgenden Aufruf eine Verbindung zu einer Word-Vorlage herzustellen.

    var
    vDot,
    vNewDot : OleVariant;

    begin<br>
    WordApplication1.Connect;<br>
    vDot:='VORLAGE.DOT';<br>
    vNewDOT := False;<br>
    WordApplication1.Documents.Add(vDOT, vNewDOT);<br>
    .<br>
    .<br>
    .<br>
    end;<br>
    <br>
    Das klappt auch auf den meisten Rechnern einwandfrei. Aber obwohl auf allen Rechnern dieselbe Word97-Version installiert ist und lt. EDV-Verantwortlichem auch die Installation überall gleich vorgenommen wurde, kommt beim Aufruf von

    <b>WordApplication1.Connect;</b>

    bei einigen Rechnern die Meldung:

    <b>Schnittstelle nicht unterstützt</b>

    Wer kann weiterhelfen?

    Gruß Gerd

  • #2
    Hallo Gerd<p>
    genau kann ich Dir das auch nicht sagen aber check doch mal http://www.djpate.freeserve.co.uk/AutoWord.htm <p>
    Hendri

    Comment


    • #3
      Hallo,<p>
      ist aus den betreffenden Rechner irgendein Programm installiert, was auf den anderen nicht drauf ist (Norton AnitVir evtl.?)? <p>
      Versuch doch einfach mal, daß .connect in Try Except einzupacken. Bei Except dann einfach ein zweites Mal probieren. So hat es zumindest bei mir immer funkt., wenn der NAntiVir installiert ist.<p>
      Gruß, Mario Noac
      Schöne Grüße, Mario

      Comment


      • #4
        Hallo,

        leider bin ich mit beiden Ratschlägen nicht weiter gekommen. Wer kann helfen?

        Ger

        Comment


        • #5
          Hallo,

          etwas mehr Informationen brauchen wird dazu schon: <br>
          a) Welche Windows-Version (NT = Rechte; Installation von Word unter dem aktuellen Benutzerkonto; usw.)? <br>
          b) War vorher auf diesen Rechnern eine alte Word-Version und wurde Word 97 parallel zu Word95 installiert? <br>
          c) Falls NT verwendet wird, unterscheiden sich die Benutzer-Rechte bei diesen Rechnern von den anderen (funktionierenden Rechnern)? Es soll Admins geben, die bei bestimmten Usern die Registry "zumachen", so dass alle Nachschlageversuche der COL in die Hose gehen

          Comment


          • #6
            Hallo,

            die Fragen sind schnell beantwortet.

            Auf allen Rechnern ist Windows 95 installiert und auf keinem Rechner ist Word 95 und Word 97 parallel installiert. Nur ob auf einzelnen Rechnern früher mal Word 95 installiert war, kann ich nicht sicher sagen.

            Gruß Ger

            Comment


            • #7
              Hallo,

              seit Windows 95 hat Microsoft die COM-Runtime (COL) mehrfach geändert. Um sicherzugehen, dass der Windows 95-Rechner auf dem neuesten Stand ist (was die COM-Funktionen angeht) würde ich auf den problematischen Rechnern folgendes machen: <br>
              1. <b>DCOM for Windows 95</b> (Microsoft) installieren. <br>
              2. Falls der Schritt 1 das Problem nicht beseitigt hat, den Internet Explorer 5.x (falls noch nicht vorhanden) installieren.

              P.S: Ich vermute einmal, dass auf den funktionierenden Windows 95-Rechnern irgend ein anderes Programm nebenbei <i>DCOM for Windows 95</i> im Silent-Modus mitinstalliert hat. Das Setup für <i>DCOM for Windows 95</i> ist auf den Microsoft-Webseiten, auf den MSDN-CDROMs sowie auf der CDROM zu meinem Buch <i>COM/DCOM mit Delphi</i> zu finden.
              &#10

              Comment


              • #8
                Hallo,

                ich habe beide Möglichkeiten probiert, aber leider hat keine zum gewünschten Erfolg geführt. Es ist auch kein Windows95 spezifisches Problem, sondern tritt auch auf Windows NT 4.0 Rechnern auf. Windows 98 wird bei uns in der Firma leider nicht eingesetzt, weshalb ich hierzu keine Aussage machen kann.

                Hat sonst noch jemand einen Lösungsvorschlag?

                Ger

                Comment


                • #9
                  Ich würde auf dem entsprechenden Rechner mal ein
                  Makro aufzeichnen und diese abspeilen.
                  Im Quelltext siehst Du evtl. weitere hinweise.
                  ( Kann am release der wordversion liegen

                  Comment


                  • #10
                    Hallo,<p>
                    hast Du mal versucht, die Typbibliotheken der unterschiedlich reagierenden REchner zu importieren und zu vergleichen? Vielleicht erkennst Du ja dabei einen Unterschied.<p>
                    Grüße, Mario Noac
                    Schöne Grüße, Mario

                    Comment


                    • #11
                      Uuups,

                      jetzt habe ich zwei Wege genannt bekommen, von denen ich bei beiden nicht weiß, was ich machen soll.

                      Mit was soll ich ein Makro aufzeichen?

                      Wo kann ich die Typbibliotheken importieren?

                      Gruß Ger

                      Comment


                      • #12
                        Hallo Gerd,<p>
                        das Makro solltest Du mit Word selber auszeichnen. Mache doch dann ganz einfach mal verschiedene Operationen und schaue Dir das Ergebnis in dem zu Word gehörenden VBA an. Word gestaltet diese Makros meist sehr genau, so daß da evtl. schon Unterschiede festgestellt werden können.<p>
                        Das mit der Typbibliothek importieren geht in Delphi selbst. Du findest den entsprechenden Punkt unter Projekt\Typ..importieren. Sollte dort die MS Word Object Libary nicht zu finden sein, geh auf hinzufügen und nimm die \Microsoft Office\Office\MSWord9.OLB oder halt 8, je nach Wordversion. Klicke den KomponentenWrapper raus und aktiviere Unitanlegen, in Deinem gewünschten Verzeichnis. Du bekommst dann, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, eine oder mehrere *_TLB.pas. Diese deklarieren sozusagen die Schnittstelle der COM-Objeke.<p>
                        Grüße, Mario Noac
                        Schöne Grüße, Mario

                        Comment

                        Working...
                        X